Was ist los auf der Alm?

Die Almen – Orte der Erholung, Arbeitsplätze, Kulturgut und wichtige Rückzugsräume für die Artenvielfalt. Jeder hegt seine eigenen Gedanken über dieses faszinierende Thema. Beim diesjährigen Naturparkforum unter dem aufregenden Titel "Was ist los auf der Alm?" hat der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen die Diskussion und Information zu diesem Thema auf ein neues Level gehoben. Dieses jährliche Event, das Anfang Oktober stattfindet, greift entscheidende Herausforderungen im Bereich Umwelt-, Klima-, Natur- und Kulturlandschaftsschutz auf.

Gruppenfoto mit den Expert*innen (v.l.n.r.: GF Oliver Gulas-Wöhri, Anton Hafellner, Johanna Huber, Wolfgang Suske, David Brandl, Susanne Aigner, Albin Blaschka), Foto: Lisa Kniewasser

Foto: Lisa Kniewasser

Für viele sind unsere Almen Erholungsort, für andere Arbeitsplatz und wieder andere sehen sie als wertvolles Kulturgut oder als besondere Flächen für die Artenvielfalt. Jeder verbindet ein bisschen etwas anderes mit dem Thema Alm. Beim diesjährigen Naturparkforum widmete sich der Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen unter dem Titel „Was ist los auf der Alm?“ diesem Thema und lud zum Mitdiskutieren und Informieren ein. Das Naturparkforum findet jährlich Anfang Oktober statt und greift dabei verschiedene Herausforderungen rund um Umwelt-, Klima- und Natur- bzw. Kulturlandschaftsschutz auf.

Am 05.10.2023 beteiligten sich insgesamt an die rund 50 Teilnehmer:innen beim Kirchenwirt in Gams bei Hieflau und online am diesjährigen Naturparkforum. Nach einer Begrüßung durch Natur- und Geopark GF Oliver Gulas-Wöhri wurden Projektergebnisse aus dem laufenden ELER Projekt zum Thema „Almen der Steirischen Eisenwurzen“ präsentiert. Anschließend folgte eine Podiumsdiskussion mit unterschiedlichen Expert*innen im Bereich Alm und verwandter Gebiete. Unter der Moderation von Wolfgang Suske wurde die Schönheit unserer Almen und der persönliche Bezug zu diesen unterstrichen, es wurden aber auch Problemlagen und Herausforderungen thematisiert.

Am Podium stellten sich Almexpertin und Ökologin Susanne Aigner, Fachbereichsleiter Almwirtschaft an der LFS Grabnerhof David Brandl, GF des Österreichzentrum – Bär Wolf Luchs Albin Blaschka und Obmann des Steirischen Almwirtschaftsvereins Anton Hafellner einer ausgiebigen Diskussion mit zahlreichen Fragen aus dem Publikum. Somit blickt das Team des Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück und freut sich schon auf das Format „Was ist los…?“ im Nächsten Jahr. Denn nach dem Naturparkforum ist vor dem Naturparkforum!

Das Projekt wird finanziert durch die EU und das Land Steiermark. Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union.