VS Achenkirch ist Naturpark-Schule

Die Volksschule Achenkirch bekam die Ernennungsurkunde zur Naturpark-Schule verliehen.

Stolz präsentieren die SchülerInnen der VS Achenkirch „ihre“ Ernennungsurkunde. Im Hintergrund Anton Heufelder (GF Naturpark Karwendel), Angelika Eller (Direktorin VS Achenkirch), Franz Handler (GF Verband der Naturparke Österreichs) und BGM Karl Moser (Gemeinde Achenkirch). Foto: Naturpark Karwendel

Kinder beim Baum-Zuordnungsspiel. Foto: Naturpark Karwendel

Die Volksschule Achenkirch bekam am 30. Juni im Rahmen einer kleinen Feierstunde und im Beisein von BGM Karl Moser feierlich die Ernennungsurkunde zur Naturpark-Schule verliehen.

Wir Lehrerinnen sehen uns als Vermittler, wir wollen die Kinder für die Natur vor der Haustür begeistern, den Forscherdrang der Kinder wecken. Einige Schulstunden und Lehrausgänge durften wir bereits schon durchführen“, so Direktorin Angelika Eller in ihrer Begrüßung. Die Schülerinnen und Schüler einer jeden Schulstufe - allesamt in ihren neuen Naturparkschul-T-Shirts - untermalten sehr kurzweilig mit Gesangs- und Musikeinlagen die Prädikatisierungsfeier.

Buntes Programm

Den sehr zahlreich erschienenen Familien bot sich ein liebevoll gestaltetes Naturpark-Fest, drinnen im festlich geschmückten Veranstaltungssaal und draußem im Freien mit Spiel- und Wissensstationen der Naturpark-Mitarbeiter*innen sowie dem Schaubienenstock von Karl Narr. Darüber hinaus sorgten die Ortsbäuerinnen von Achenkirch für das leibliche Wohl.

Wunderbare Natur direkt vor der Schule, die dazu einlädt den Unterricht ins Freie zu verlagern und dazu noch lokale Besonderheiten wie der Achensee oder die Karwendelmoore sind ideale Voraussetzungen für die Naturpark-Schule, erklären Nadine Werner, Vize-Obfrau des Naturpark Karwendel und BGM Karl Moser unisono in ihren Grußworten.

Naturpark-Schulen sind ein Österreich weites Erfolgsmodell

Die Familie der Naturpark-Schulen wächst kontinuierlich. „Das Prädikat Naturpark-Schule könnt ihr sehen wie eine Goldmedaille, die euch verliehen wird und auf die ihr sehr stolz sein könnt“, erläutert Franz Handler, GF Verband der Naturparke Österreichs den Schülerinnen und Schülern. Nach den Volksschulen Pertisau und Eben sowie dem Hort und Waldkindergarten in Eben, ist die VS Achenkirch nun das jüngste Mitglied in dem Reigen der Naturpark-Schulen.