Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Voller Energie ins neue Jahr

Der Naturpark Karwendel veröffentlichte kürzlich seinen Jahresbericht 2023 und gibt einen ersten Überblick zu den geplanten Projekten im Jahr 2024

Anton Heufelder (GF Naturpark Karwendel), LR René Zumtobl, Christian Wandl (Obmann Naturpark Karwendel) bei der diesjährigen Generalversammlung in Jenbach. Foto: Felix Bäcker

Im Naturpark Karwendel fand Anfang des Jahres die Generalversammlung statt. Hierbei wurde nicht nur Bilanz über ein ereignisreiches Jahr 2023 gezogen, sondern es wurde auch ein Überblick gegeben über die Schwerpunkte, die 2024 geplant sind. Christian Wandl, Obmann des Naturparks, freut sich vor allem über die positive Fortführung der erfolgreichen Arbeit nach dem Führungswechsel im vergangenen Jahr.

Der Fokus bei den Projekten liegt im neuen Jahr auf den Themen Digitalisierung, Almpflege und Mobilität. Im Rahmen des vom Land geförderten Digitalisierungsprogramms startet die Entwicklung einer speziellen RangerAPP, um die vielseitige Arbeit der Ranger*innen im Gelände noch effektiver zu gestalten. Im Bereich der Almpflege wird auf der Möslalm, zusammen mit dem Oesterreichischen Alpenverein und der Stadt Innsbruck, eine sog. Umweltbaustelle mit freiwilligen Jugendlichen stattfinden. Zusätzlich startet die Machbarkeitsstudie zur Mobilität im Risstal, um Ideen für zukunftsfähige, alternative Mobilitätsformen zu identifizieren. 

Top