Vernetzungstreffen der NÖ Naturpark-Schulen

Am 28. Februar lud der Verein der Naturparke Niederösterreich zum jährlichen Vernetzungstreffen nach St. Pölten ein. Das Motto lautete dieses Mal „Lärm, Licht, Luft“. Auch die vier Naturpark-Schulen aus dem Naturpark Ötscher-Tormäuer Annaberg, Gaming, Mitterbach und Puchenstuben waren dabei vertreten.

Vlnr. Martin Hörmer, Direktor der Naturpark-Schulen Gaming und Puchenstuben; Jasmine Bachmann, Geschäftsführerin Naturparke Niederösterreich; Katharina Berger, Pädagogin der Naturpark-Schule Annaberg; Helene Starlinger, Pädagogin der Naturpark-Schule Puchenstuben, Maria Molnar, Direktorin der Naturpark-Schulen Annaberg und Mitterbach, Katja Weirer und Sarah Ehmann, Mitarbeiterinnen des Naturparks Ötscher-Tormäuer (Foto: Doris Müller)

Foto: NLKPfeiffer

Alljährlich gibt es ein Vernetzungstreffen aller niederösterreichischen Naturpark-Schulen und Naturpark-Kindergärten. Pädagog*innen aus 36 Schulen und 14 Kindergärten sowie interessierte Naturpark-Mitarbeiter*innen  tauschten sich mit Fachpersonen über die Auswirkungen von Lärm-, Licht-, und Luftverschmutzung aus.
„Mensch und Natur sind gleichermaßen betroffen. Niederösterreichs Naturparke wollen Bewusstsein schaffen, setzen Maßnahmen, um die Lärm-, Licht-, und Luftverschmutzung in den Naturparken zu verringern und leisten damit wertvolle Naturschutzarbeit“, so Naturschutz-Landesrat Susanne Rosenkranz.

In unterschiedlichen Vorträgen und Workshops wurden den Pädagog*innen das richtige Werk- und Rüstzeug für einen spannenden Unterricht mitgegeben.
Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister betont: „Das Wissen, wie man die Auswirkung von Lärm, Luft und Licht auf die Natur in Experimente verpacken und damit junge Menschen begeistern kann, unterstützt die Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer täglichen Bildungsarbeit.“

Naturpark-Schulen wurden rezertifiziert

Das Vernetzungstreffen bildete auch den Rahmen für die Rezertifizierung der Naturpark-Schulen. Alle vier Jahre werden die Bildungseinrichtungen auf die Einhaltung vorgeschriebener Qualitätsstandards überprüft. Frau Landesrat Susanne Rosenkranz und Frau Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister überreichten die Urkunden auch an die Naturpark-Schulen Annaberg, Mitterbach und Gaming.
„Im Mai 2023 stellten sich drei unserer Naturpark-Schulen der externen Evaluierung. Die Rezertifizierung und die Übergabe der Urkunden ist eine Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit. Alle vier Naturpark-Schulen waren bei dem Vernetzungstreffen vertreten, das zeigt das hohe Engagement unserer Bildungseinrichtungen und die Identifikation mit dem Naturpark-Gedanken“, so Sarah Martin, Verantwortliche für die Bildungseinrichtungen im Naturpark Ötscher-Tormäuer.

Vernetzungstreffen mit allen 8 Naturpark-Bildungseinrichtungen

Im Naturpark Ötscher-Tormäuer gibt es mittlerweile vier Volksschulen und vier Kindergärten bzw. Betreuungseinrichtungen mit dem Prädikat Naturpark-Schule oder Naturpark-Kindergärten. Bei Vernetzungstreffen Anfang März wurde mit den Pädagog*innen das restliche Schuljahr geplant. Für die Schulen stehen noch Exkursionen und der Tag der Artenvielfalt, als Abschlussveranstaltung eines Klimaschulen-Projektes an.
Die Kinderbetreuungseinrichtungen Annaberg und Puchenstuben beschäftigen sich über die Initiative „Wasser voller Leben“ des Verbandes der Naturparke Österreichs und BIPA auf unterschiedliche Weise mit der Ressource Wasser. Dabei stehen unter anderem eine Exkursion zum Kraftwerk Wienerbruck und ein Kinobesuch auf dem Programm.