Junior Skills

Die einzigen Vertreter der Steiermark bei den Tourismusstaatsmeisterschaften Junior Skills kommen aus dem Naturpark Mürzer Oberland

Foto: Naturpark Mürzer Oberland / Steininger

Beide sind familiär vorbelastet und beide haben bei einem der Top Lehrherrn unseres Landes bereits ihre Ausbildung zum Koch absolviert. Silvius Pink, Juniorchef des Gasthofes Pink in Sankt Jakob im Walde und Thomas Hollerer, ebenfalls bereits im Familienbetrieb Ebner - Hollerer in Bruck an der Mur aktiv tätig, starten in wenigen Tagen als einzige steirische Teilnehmer bei den diesjährigen Tourismusstaatsmeisterschaften, den Junior Skills. Diese Meisterschaften dienen als Vorbereitung für die Euro- und World Skills.

2021 konnten die beiden Jungköche bereits bei den Junior Skills mit einem ersten (Silvius Pink) und einem dritten (Thomas Hollerer) Platz auf dem Siegespodest erscheinen.

Trainer der beiden ist ihr früherer Lehrherr und Haubenkoch Thomas Schäffer vom Haubenrestaurant Schäffer in Neuberg an der Mürz. Schäffer gilt in Gastronomiekreisen als einer der Top Lehrherrn unseres Landes, war selbst schon Preisträger und gewann 2011 in London Bronze bei der Berufs - WM. Die Vorbereitung für die beiden Jungköche überwachte er akribisch und unterstützte sie mit Tipps und Tricks aus seinem reichen Haubenkocherfahrungsschatz.