Tagung: Auf die Fläche, fertig, los!

Im Zuge der Tagung tauschten sich Naturpark-Vertreter*innen aus ganz Österreich zum Schutz der Insektenvielfalt aus

Foto: VNÖ

Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union

Im Zentrum der Tagung "Auf die Fläche, fertig, los!", welche am 19. Oktober im Naturpark Weißbach stattfand, stand die Bedeutung von Kleinflächen für die Insektenvielfalt und wie strukturverbessernde Maßnahmen auf diesen die Biodiversität begünstigen können.

Dafür gaben zum einen Referent*innen Inputs zu unterschiedlichen Möglichkeiten, um Kleinflächen hinsichtlich ihrer Eignung für Insekten zu verbessern. Zum anderen wurden Ergebnisse aus Pilotprojekten in ganz Österreich präsentiert. In Arbeitsgruppen konnte der Informations- und Erfahrungsaustausch zu speziellen Themen am Nachmittag vertieft werden. Einen ausführlichen Tagungsbericht finden sie hier.

Übrigens: Im Rahmen der Tagung erfolgte der Startschuss für die bundesweite Initiative „Auf die Fläche, fertig, los!“. Alle Naturparke wurden dazu eingeladen, strukturverbessernde Maßnahmen auf Kleinflächen umzusetzen, so dass in unseren Landschaften voller Leben – über ganz Österreich verteilt – möglichst viele Trittsteine entstehen.