Tage des Naturparks im Naturpark Raab-Őrség-Goričko

Abwechslungsreiches Programm für Naturparkschulen am 05. & 06. Juni 2023

Foto: Naturpark Raab

Bereits zum sechsten Mal fanden am 05. und 06. Juni die Tage des Naturparks für Naturparkschulen des Burgenlandes statt. Das ELER-Projekt Naturpark Kids ermöglichte auch in diesem Jahr zahlreichen SchulleiterInnen, PädagogInnen und SchülerInnen spannende Erlebnisse. In diesem Jahr durfte der Naturpark Raab-Őrség-Goričko Gastgeber sein.

Der lehrreiche und abenteuerliche Einblick in die Schönheiten des südlichsten Naturparks für burgenländische Schulgruppen, dient nicht nur der Vernetzung für Naturparkschulen, auch die Bewusstseinserweiterung gegenüber der abwechslungsreichen, burgenländischen Landschaft soll ein nachhaltiges Erlebnis für alle Teilnehmer sein.

Naturvermittler und Guides aus der Region vermittelten ihr Wissen zum jeweiligen Thema altersgerecht und spannend. Rund 375 teilnehmende Kinder aus 14 Bildungseinrichtungen trotzten dem nassen Wetter und erfuhren mehr über Apfelsorten, Getreide, Kräuter, Klimawandel und sogar über Cäsar und Cleopatra.

Ein nicht alltägliches Erlebnis ist bestimmt die Jost Mühle in Minihof-Liebau. Sie zählt als letzte funktionstüchtige Wassermühle zu den wertvollsten Kulturschätzen des Burgenlandes. Kein Wunder also, dass die Kinder aufmerksam lauschten, als Eveline Schlager durch die Räumlichkeiten der Mühle, bis hin zum Mühlengespenst auf dem Dachboden führte.

Der gemeinsame Abschluss mit Mittagessen fand in der Martinihalle in St. Martin an der Raab statt und lies noch Zeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Ein unbezahlbarer Erfahrungsaustausch, nicht nur für die SchülerInnen der burgenländischen Naturparkschulen, auch die mitgereisten PädagogInnen konnten neues Entdecken und einzigartige Eindrücke mit nach Hause nehmen.