Start der digitalen Besucherlenkung

Am Freitag, den 14. Juli, wurde im Rax - Schneealmgebiet mit der Installation des digitalen Besucherinformations- und Lenkungssystems, einem Leitprojekt des Naturparks Mürzer Oberland, gestartet.

Foto: Naturpark Mürzer Oberland

An rund 60 markanten Wegkreuzungen und Startpunkten für Wanderungen sowie Bergtouren im gesamten Naturpark Mürzer Oberland werden, in Abstimmung mit den wegeerhaltenden alpinen Vereinen,  runde Tafeln angebracht, die gleich doppelt Informationen präsentieren.

Einerseits als QR-Code den Zugang zu den örtlichen digitalen Tourendaten inklusive Kartenmaterial und GPS-Daten.
Andererseits als Offlineinformation mittels SpeechCode App allgemeine,  auf den jeweiligen Aufstellungsort bezogene Informationen. Die Offlineversion ist auf Grund des alpinen Geländes im Naturpark und der damit nicht flächendeckend vorhandenen Internetversorgung wichtig.

Dieses digitale Infotafelprojekt ist Teil des über Leader in Kooperation mit der Naturschutzabteilung des Landes Steiermark geförderten, knapp 70.000,- Fördersumme umfassenden Besucherlenkungsprojektes im Naturpark Mürzer Oberland. Damit sollen die Besucherinnen und Besucher des Naturparks gezielt auf die zahlreichen markierten und beschilderten Wander- und Bergtouren gelenkt werden, um so die touristischen Aktivitäten in den anderen, oft sensiblen Bereichen des Landschaftsschutzgebietes im Mürzer Oberland, zu reduzieren.

Durch die Vorgaben der erwähnten Förderstellen könnte diese Aktion auch ein Pilotprojekt für die gesamte Hochsteiermark werden.