Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Skitourenbeschilderung

Projekt Skitourenbeschilderung am Blahstein, im Naturpark Mürzer Oberland erfolgreich

Foto: Naturpark Mürzer Oberland/Steininger

Es war als Testlauf im Rahmen des Besucherleitsystemprojektes im Naturpark Mürzer Oberland gedacht - die Beschilderung der beliebten Skitourenabfahrt vom Blahstein bei Krampen im Mürzer Oberland. Initiiert vom Naturpark und den österreichischen Bundesforsten, war die Grundidee dieses Leitsystems der Schutz von frisch aufgeforsteten Jungwaldflächen vor der Beschädigung durch die Stahlkanten der Tourenskier. Zusätzlich sollte nebenbei eine Bewusstseinsbildung für die vielfältigen Nutzungsansprüche an den heimischen Wald erreicht werden.

Im Herbst 2021 wurden daher entlang der klassischen Abfahrtsroute vom Blahsteingipfel in Richtung Krampen vom Naturparkbüro und den Bundesforsten gemeinsam an neuralgischen Punkten Infotafeln mit Richtungspfeilen installiert.
Jetzt, am Ende der Skitourensaison, wurde dieser Versuch nun evaluiert. Und das Ergebnis war ein sehr positives, denn der weitaus überwiegende Teil der Skitourengeherinnen- und Geher hat sich laut den Forstaufsichtsorganen erfreulicher Weise an die Routenvorgabe der Infotafeln gehalten.

Da und dort gilt es natürlich noch ein wenig nachzuschärfen, um vor allem die Routenfindung noch besser darzustellen. Aber für einen ersten Testlauf ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend. Daher wird für die Skitourensaison 2022 / 2023 an eine Optimierung gedacht und vor allem die bestehende Beschilderung noch verbessert. Gezeigt hat sich aber auch, dass Leitsysteme und entsprechend gewartete Markierungen zu einer positiven Kanalisierung der Gästeströme und somit zur Entlastung von wichtigen Ruhezonen im Naturraum führen.

Durch diese Zusammenarbeit von Grundstücksbesitzer und Naturpark, aber auch durch die Disziplin der Skitouristen, konnten hier Naturschutz, Jagd- und Forstwirtschaft sowie der Tourismus gemeinsam agieren.

Top