Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Seltsames Verhalten der Raupen

Beim Aktionstag "Landschaften voller Klimafüchse" haben sich die Kinder des Kindergartens Pöllauberg mit den faszinierenden Raupentieren auseinandergesetzt.

Foto: Kindergarten Pöllauberg

Die Naturparke Österreichs nehmen an unterschiedlichsten Projekten teil und setzen sich damit aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu werden diverse Klimaprojekte in den Bereichen „Ökosysteme und Biodiversität“, „Mobilität und Verkehr“, „Tourismus“ sowie „Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt.

Zum Schutz der Ökosysteme sowie der Biodiversität entwickeln die Naturparke verschiedenste Strategien und setzen diese in diversen Projekten auch gelungen um. Besonders wichtig dabei ist es, ein Bewusstsein für die Thematik „Klimawandel und wie dieser die Artenvielfalt bedroht“ zu bilden und schon die Jüngsten mit diesem Thema zu konfrontieren. Mit dem Projekt „Seltsames Verhalten der Raupen“ zeigen die Naturparke wie leicht man Kinder für Tierarten begeistern kann.

Im Zuge des Aktionstags 2022, an dem sich auch der Kindergarten Pöllauberg aus dem Naturpark Pöllauer Tal beteiligte, beschäftigten sich die Kinder mit der Artenvielfalt, insbesondere mit Raupen. Es wurden aber auch viele andere spannende Tiere entdeckt, benannt und untersucht sowie ein Insektenhotel gebaut.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie hier!

Top