Rupfen, Zupfen & Schmausen

Neobiota aus kulinarischer Sicht im Fokus des Aktionstags in der KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen

Drüsiges Springkraut anhand eines lebensechten Beispiels erklärt (Foto: Marco Schupfer)

Polentaschnitten mit Springkrautgelee (Foto: Marco Schupfer)

Verspeisen von Neobiota (Foto: Marco Schupfer)

Der KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen lud am 4. August 2023 zu einem besonderen Aktionstag ein, bei dem die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Aspekte von Neobiota gerichtet wurde. Neobiota umfassen sowohl pflanzliche als auch tierische Neuankömmlinge, die sich in heimischen Ökosystemen oder als Nutzpflanze (z.B. Erdäpfel) etabliert haben. Diese Neuankömmlinge können invasive oder nicht-invasive Arten sein. Speziell invasive Arten (z.B. Japanischer Staudenknöterich) haben oft Auswirkungen auf die Artenvielfalt oder verursachen Schäden an der Infrastruktur. Der Fokus des Tages lag jedoch auf einer ungewöhnlichen Perspektive: der kulinarischen Nutzung von Neobiota.

Während des Aktionstags wurden Kinder über den Unterschied zwischen invasiven und nicht-invasiven Neobiota informiert. Die Veranstaltung bot den jungen Teilnehmern die Möglichkeit, mehr über die ökologischen Auswirkungen dieser Arten zu erfahren und gleichzeitig die Chance zu nutzen, einige davon aus nächster Nähe zu erleben.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung hatten die Kinder die Gelegenheit, aktiv zu werden und Drüsiges Springkraut zu rupfen und zu zupfen. Diese Art wurde ausgewählt, um den Kindern ein praktisches Verständnis dafür zu vermitteln, wie diese Pflanzen und Tiere aussehen und wie sie sich in der Natur verhalten.

Besonders aufregend war der Höhepunkt des Tages, als ausgewählte Neobiota beim Mittagessen von Jung und Alt verspeist wurden. Diese einzigartige Gelegenheit erlaubte es den Teilnehmer:innen, die kulinarische Vielfalt von Neobiota auf eine völlig neue Art und Weise zu erleben. Verspeist wurden Regenbogenforellentartar mit Süßkartoffelchips, Signalkrebs auf Kartoffelpüree und in Butter geschwenkter Japanischer Staudenknöterich und als Nachspeise gab es Polentaschnitten mit Springkraut-Gelee.

Der Aktionstag im KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen war ein gelungener Versuch, die Aufmerksamkeit auf die Thematik der Neobiota zu lenken und gleichzeitig den Kindern die Bedeutung von Umweltschutz und nachhaltigem Handeln näherzubringen.

Für weitere Informationen über den KLAR! Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen und zukünftige Veranstaltungen besuchen Sie bitte die offizielle Website: www.eisenwurzen.com/klar