Rezertifizierung Naturpark-Kindergarten Stockenboi

Im feierlichen Rahmen der 25-Jahr Feier des Naturpark-Kindergartens Stockenboi im Naturpark Weissensee wurde der 1. Naturpark-Kindergarten Kärntens erneut ausgezeichnet.

Foto: Naturpark Weissensee

Ein Naturpark-Kindergarten muss alle 12 Kriterien einhalten um diesen Titel führen zu können. Von der Ansprechperson für Naturpark Themen im Kindergarten bis zur Öffentlichkeitsarbeit ist hier alles geregelt. Zentraler Punkt der Kriterien ist aber die Zusammenarbeit mit dem Naturpark, Projekttage und Lehrausgänge in den Naturpark. Denn der Naturpark soll vor allem in der Natur und nicht im Kindergarten erlebt werden.

Die Überprüfung der Kriterien erfolgt auf zwei Ebenen. Zunächst erfolgt eine interne Vorprüfung durch den Kindergarten und den Naturpark. Sind die Kriterien erfüllt tritt die Evaluierungskommission zusammen, dabei werden die Naturpark-Projekte der letzten vier Jahre vorgestellt. Gemeinsam mit dem Naturpark wurde den Kindern die Insektenvielfalt am Beispiel der Schmetterlinge, Wildbienen und Ameisen nähergebracht. Seit letztem Jahr beschäftigt sich der Kindergarten intensiv mit den Fledermäusen und heuer wird auch das Thema Edelkrebse bearbeitet. Zusätzliche Schulungen der Kindergarten-Pädagoginnen zu diesen Themen vertiefen das Wissen. Im Rahmen des 25-jährigen Jubiläum am 16.06.2023 konnte sich die Kommission von der hervorragenden Arbeit des Kindergartens im Naturpark Weissensee überzeugen und den Titel „Naturpark-Kindergarten“ um vier weitere Jahre verlängern.

Evaluierungskommission:
Bürgermeister Hans Jörg Kerschbaumer (Gemeinde Stockenboi)
Daniela Lerchbaumer, BEd (Land Kärnten)
Ing. Dietmar Rossmann (Biosphärenpark Nockberge)
Dr. Christian Wieser (Landesmuseum Kärnten)