Pflanzung von Klimahecken-Pflanzen

In den Naturpark-Schulen wurde erfolgreich ein neues Projekt gestartet

Foto: Naturpark Purkersdorf

„Klimawandel trifft Naturpark-Schule“ Mitte November war es endlich soweit und das Naturpark-Team Purkersdorf pflanzte vergangene Woche gemeinsam mit den Schüler*innen der Naturpark-Schule ASO Purkersdorf, der Volksschule Purkersdorf und der Schöffelmittelschule knapp 30 regionale Gehölze. Diese werden nun entlang der Schwarzhubergasse und im Schulgarten fortlaufend von den Schüler*innen beobachtet und Veränderungen werden notiert.

Durch diese regelmäßigen Beobachtungen der Klimahecken wird das Interesse an Naturphänomenen geweckt und verinnerlicht. Die Forschungsarbeiten setzen sich von der Beobachtung an der Hecke (draußen) in den Unterricht (drinnen) fort. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Verein der Naturparke Niederösterreich, der Regionalen Gehölzvermehrung und der Firma LACON.