Neuzugänge im Naturpark-Team

Sandra Kolanovic und Oskar Beer sind seit September beim Verband der Naturparke Österreichs tätig

Foto: VNÖ

Foto: Sandra Kolanovic

Foto: Oskar Beer

Liebe Naturfreund*innen!

Eine frische Windbrise hat mich zum Verband der Naturparke Österreichs und dessen lieben Team geweht. Mein Name ist Sandra Kolanovic und ich war seit meiner Kindheit am liebsten „nur“ in der Natur. Das war mein Revier und mein Paradies der Entdeckungen. Draußen – im Wald suchend, auf den Bäumen kletternd, auf den Wiesen forschend – bei den Bienen und dem Blumenmeer, dort bin ich ICH und am glücklichsten.

Ich schätze die Natur und ihre Artenvielfalt so sehr. In meinem alltäglichen Leben versuche ich so nachhaltig, wie es mir möglich ist, zu leben. Ich freue mich, dass ich den Verband der Naturparke Österreichs nun eine Zeitlang begleiten kann. Und ich habe bereits jetzt viel Interessantes und Neues gelernt. Ich freue mich sehr auf die kommenden Monate und darauf, mit euch zusammenzuarbeiten und zu wachsen.

Sandra

Liebe Naturpark-Freund*innen!

Mein Name ist Oskar Beer und ich darf die kommenden 10 Monate mein Freiwilliges Umweltjahr (FUJ) beim Dachverband der Naturparke Österreichs absolvieren. Ich habe dieses Jahr, nach 12 Jahren Schulbildung am Gymnasium der Ursulinen Graz, maturiert und leiste nun meinen Zivildienst im Rahmen des FUJ. Ich habe mich für dieses entschieden, da ich großes Interesse an der Arbeit rund um Natur, Nachhaltigkeit und Umwelt (-schutz) habe. In diesem Sinne bin ich froh, beim VNÖ Fuß fassen zu dürfen und bei einigen tollen Projekten mitzuarbeiten.

Ich bin von der Arbeit des VNÖ sowie von der Idee hinter den einzelnen Naturparken begeistert und freue mich, Teil der Organisation zu sein. Ich hoffe, das Team des VNÖ tatkräftig unterstützen zu können und gleichzeitig auch etwas Arbeitserfahrung für meine spätere Laufbahn zu sammeln.

In meiner Freizeit bin ich am liebsten im Freien, egal ob auf Wanderungen in den Bergen, mit dem Fahrrad oder auf der Jagd.

Ich freue mich sehr auf die kommenden zehn Monate und bin motiviert für die neue Herausforderung!

Oskar