Neuer Naturpark-Kindergarten im Naturpark Landseer Berge

Am 3. Juni wurde der Kindergarten Oberpetersdorf als Naturpark-Kindergarten ausgezeichnet

Foto: Naturpark Landseer Berge

Die feierliche Urkundenverleihung zum Naturpark-Kindergarten. Foto: Naturpark Landseer Berge

Im Rahmen des Jubiläumsfestes 50 Jahre Kindergarten Oberpetersdorf fand am 3. Juni die Prädikatisierung zum Naturpark-Kindergarten statt. Vor allem für die Kleinsten war es ein besonderes Fest. Zum Ehrentag hatten die Kinder festliche Lieder und Gedichte einstudiert, die sie mit bravour vortrugen.

Durch den Einsatz vieler engagierter Menschen ist es hier gelungen den Zertifizierungsprozess durzuführen und ein Leitbild sowie gemeinsame Lernzeile zu erstellen. Eine qualitätsvolle Umweltbildung wird zu einer immer wichtigeren Aufgabe unserer Gesellschaft. In der Naturpark-Region werden viele Akzente in diese Richtung gesetzt und die Umweltbildung besitzt einen wichtigen Stellenwert in der Naturparkarbeit. In Zukunft werden wir als Naturpark-Kindergarten auch unser Verständnis von und für die Natur schärfen können“, erläuterte Bgm. Andreas Tremmel. Er dankte allen, die daran beteiligt waren, das Prädikat Naturpark - Kindergarten" zu erhalten. Bei der Ausarbeitung und Umsetzung der erforderlichen Konzepte und Projekte wird das Kindergartenteam vom Büro des Naturparks Landseer Berge, konkret von Beate Steiner, begleitet und unterstützt.

Aus den Händen von Franz Handler, dem GF des Verbandes der Naturparke Österreich (VNÖ) und DI Thomas Böhm der ARGE Naturparke Bgld, erhielt die pädagogische Leiterin Manuela Stifter die offizielle Ernennungsurkunde verliehen.

Weiteres gratulierten Hausherr Bgm. Andreas Tremmel und Bgm. Horst Egresich in seiner Funktion als Obmann des Naturparkvereins Landseer Berge, Frau Dir. Carina Werba - Schulleiterin der Mittelschule Kobersdorf zur Naturpark-Rezertifizierung.

Ein wirklich tolles Fest!