Neue Naturpark-Schule MS Seefeld

Die Mittelschule Seefeld erhielt als erste Mittelschule im Naturpark Karwendel das Prädikat "Naturpark-Schule".

Urkundenübergabe am Musikpavillon im Seefelder Kurpark (Foto: Elke Huber)

Schüler*innen der ersten Klasse mit „ihrer“ Naturparkschulfahne (Foto: Anton Heufelder)

Pünktlich zum Schulschluss erhielt die Mittelschule Seefeld im stilvollen Ambiente des Kurparks in Seefeld im Rahmen einer kleinen Feierstunde feierlich die Ernennungsurkunde zur Naturpark-Schule aus den Händen von Franz Handler, GF des Verbandes der Naturparke Österreichs verliehen. „Wir sind sehr stolz, dass wir die erste Mittelschule im Naturpark Karwendel sind, welche diese Auszeichnung erhält und werden uns bemühen, dem gerecht zu werden“, so Direktor Gerold Ennemoser in seiner Begrüßung. „Unsere ersten Klassen durften bereits bei den Lehrausgängen zum KlimaTop am Reither Moor erste Erfahrungen sammeln.“ Seitens der Landespolitik überbrachte LA Sonja Föger-Kalchschmied die besten Wünsche.

Nachhaltigkeit am Plateau wird groß geschrieben

Wunderbare Natur direkt vor der Schule, die dazu einlädt den Unterricht ins Freie zu verlagern und dazu noch lokale Besonderheiten am Seefelder Plateau sind ideale Voraussetzungen für die Naturpark-Schule, erklären Christian Wandl, Obmann des Naturpark Karwendel und BGM Markus Wackerle unisono in ihren Grußworten. „Noch dazu, da die Region Seefeld kürzlich als erste Destination überhaupt mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert wurde“, so Wandl weiter.

Ein Erfolgsmodell setzt sich fort

Einleitend zur Urkundenübergabe zogen die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen – alle in ihre neuen Naturpark-Schul-T-Shirts - zu Fanfarenklängen mit ihrer neuen Naturpark-Schulfahne auf die Bühne. „Es freut mich sehr, dass wir heute die mittlerweile neunte Naturpark-Schule im Karwendel auszeichnen können", erläutert Franz Handler, GF Verband der Naturparke Österreichs. Den Schülerinnen und Schülern erklärte er, das Prädikat Naturpark-Schule sei wie eine Goldmedaille, auf die sie wie auch auf ihre Leistung sehr stolz sein können.

Großes Dankeschön an alle Beteiligte

Im Zuge der Urkundenverleihung wurden auch die SchülerInnen der vierten Klassen mit der Zeugnisverleihung verabschiedet sowie die Jahrgangsbesten geehrt.
Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, in erster Linie den Lehrer*innen und Schüler*innen, der Gemeinde Seefeld, dem Elternverein sowie dem Land Tirol für die finanzielle Unterstützung.

Weitere Informationen

Informationen zu den Naturpark-Schulen gibt es auf der Homepage www.karwendel.org im Bereich „Schule & Bildung“ sowie auf www.naturparke.at zum Projekt „Österreichische Naturpark-Schulen und –Kindergärten.

GF Anton Heufelder, +43/664/88446225,
anton.heufelder@karwendel.org