Neue Naturpark-Kindergärten im Naturpark Kaunergrat

Die Kindergärten Urgen und Hochgallmigg wurden als Naturpark-Kindergärten augezeichnet

Foto: Kindergarten Urgen

Foto: Naturpark Kaunergrat

Am 20. Mai wurden im Naturpark Kaunergrat zwei neue Naturpark-Kindergärten ernannt. Am Vormittag feierte dies der Kindergarten Urgen, zusammen mit dem Bürgermeister Alexander Jäger, dem Leiter des Naturparks Kaunergrat Ernst Partl mit Team, dem Geschäftsführer vom Verband der Naturparke Österreichs Franz Handler und den Eltern. Das Fest wurde von den Kindern mit einem Lied, Gedicht und einem Mini-Musical umrahmt. Zur Erinnerung durfte sich jeder Gast ein selbstgebasteltes Säckchen mit Glücks-Samen mitnehmen.

Am Nachmittag wurde dann in der Fraktion Hochgallmigg, Gemeinde Fließ, der Kindergarten Hochgallmigg in den Kreis der Österreichischen Naturpark-Kindergärten aufgenommen. Das war ein Grund der Freude, der gebührend gefeiert wurde. Das Rahmenprogramm, das die Kinder und das Team des Kindergartens vorbereitet hatten, war sehr abwechslungsreich. Durch Lieder, Gedichte und einem Video bekamen der Vertreter der österreichischen Naturparke, Herr Franz Handler, Vertreter des Naturparks Kaunergrat, Gäste der Gemeinde, der Vereine und die Eltern einen Einblick in die Arbeit des ganzen Kindergartenjahres. Dieses orientiert sich zum größten Teil an den Säulen des Naturparks: Bildung, Regional-Entwicklung, Schutz und Erholung. Über allem steht aber die Neugierde der Kinder.