Neue Geschäftsführung beim Dachverband der Naturparke

Seit Sommer hat der Verband der Naturparke Österreichs eine neue Geschäftsführerin: Julia Friedlmayer

Foto: VNÖ

Liebe Freundinnen und Freunde der österreichischen Naturparke!

Anfang Juli war es endlich so weit für mich. Ich durfte mit großer Freude und Dankbarkeit meine neue Tätigkeit als Geschäftsführerin beim VNÖ antreten und nun Franz Handler, dem österreichischen Naturparkpionier, nachfolgen. Jener hat den Verband der Österreichischen Naturparke vor 28 Jahren gegründet und seither dessen Geschäfte und Geschicke erfolgreich geleitet.

Mein Name ist Julia Friedlmayer, ich bin Landschaftsplanerin, 47 Jahre alt und komme aus Seyring, einem kleinen Ort im Weinviertel in Niederösterreich. Familie, Freunde, Neugier, meine Liebe zur Natur, Freude an der Bewegung, Begeisterung am (Berg)Sport zu jeder Jahreszeit, Yoga und mein Wissenshunger sind die Bereiche, denen ich mich in meiner Freizeit widme.

Seit 2020 war ich als Geschäftsführerin des Naturparks Leiser Berge in Niederösterreich tätig und in dieser Funktion auch für das KLAR! Management zuständig. Zudem hatte ich auch die Gelegenheit Teil des Vorstandes im Verein der Niederösterreichischen Naturparke zu sein. Davor war ich beim Weinviertel Tourismus als Projektleiterin beschäftigt.
Ich bin voller Freude und Motivation für die neuen Tätigkeiten in und rund um die Naturparke in ganz Österreich. Diese bunten, wunderschönen „Landschaften voller Leben“ mit engagierten und professionellen Personen gemeinsam stetig weiterzuentwickeln, Visionen und Ideen miteinander weiterzudenken und umzusetzen, ist eine Aufgabe, der ich mich gerne annehme.

Naturparke sind vielfältige, wertvolle Lebensräume und ein wichtiger Standortfaktor für Regionen. Es gibt viel zu tun – gerade auch im Hinblick auf die gegenwärtigen Krisen die Biodiversität und das Klima betreffend, ist unser gemeinsames vorausschauendes, nachhaltiges Handeln, im Rahmen der 4 Säulen Philosophie der Naturparke, welche die Bereiche Bildung, Schutz, Regionalentwicklung und Erholung umfassen, gefordert.

Ich möchte mit Herzblut, Engagement, Kreativität und Verstand agieren. Das Miteinander wird ein fixer Bestandteil sein, um den Leitgedanken der österreichischen Naturparke „Landschaften voller Leben“ immer wieder mit neuen Impulsen zu beleben.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit und verbleibe

mit herzlichen Grüßen