Neophyten-Aktionstage

Auch heuer fanden im Naturpark Tiroler Lech Neophyten-Aktionstage statt

Foto: Caroline Winkelmair

Viele Hände, schnelles Ende! – Ende Juni haben über 120 tatkräftige Schüler*innen aus sechs Klassen des Bundesrealgymnasiums Reutte an insgesamt 4 Tagen bei der Bekämpfung von gebietsfremden invasiven Pflanzen im Naturpark Tiroler Lech geholfen!

Im Fokus der Aktion stand die Bekämpfung des Drüsigen Springkrautes (Impatiens glandulifera) sowie des Japanischen Staudenknöterichs (Fallopia japonica) in den Gebieten Wängle (Leimbach), Pflach (Oberletzen und Pflacher Au) sowie Reutte (Hochwasserschutzdamm Lüß).

Das bis zu 2,5 m hohe Drüsige Springkraut, insbesondere an den markanten rosa Blüten zu erkennen, vermehrt sich durch die lange keimfähigen Samen, die bis zu 7 m aus der Frucht ausgeschleudert werden. Der Japanische Staudenknöterich verbreitet sich rasant mit Hilfe seines unterirdischen „Erdsprosses“ (Rhizom) und der Bildung von Luftsprossen. Dadurch verdrängen sie heimsiche Arten in oft sensiblen Gebieten. Gezieltes Ausgraben, Ausreißen und Mähen kann die invasiven Neophyten eindämmen. Dabei ist zu beachten, dass samen- und erdsprosshaltiger Boden sowie entfernte Pflanzen fachgerecht entsorgt werden müssen, um eine weitere Verbreitung zu stoppen!

Ein herzliches Danke an die Lehrer*innen und Schüler*innen des BRG Reutte für das Engagement sowie an die Gemeinden Wängle, Pflach und Reutte für das Spendieren von Jause und Getränk!