Naturpark-Gutscheine und Veranstaltungsprogramm

Maria Laach, 16.11.2023. Passend zum neu erschienenen abwechslungsreichen Erlebnisprogramm 2024 gibt es nun auch zum ersten Mal Naturpark-Gutscheine zum Verschenken. Im Naturpark gibt es rund 40 Termine mit besonderen Naturerlebnissen.

Foto: npjw

Naturpark-Gutscheine als sinnvolles Weihnachtsgeschenk
Pünktlich zur Vorweihnachtszeit sind erstmals Naturpark-Gutscheine erhältlich. Mit diesen Wertgutscheinen können Sie jemandem eine Freude machen und gleichzeitig ein sinnvolles, regionales und besonderes Geschenk machen. Die Wertgutscheine sind bei ca. 20 verschiedenen Naturerlebnis-Terminen, beim Naturpark-Feriencamp, beim Naturparkgasthaus, beim Selbstbedienungsladen in Maria Laach und bei der Anmietung der Seminarhütte Naturwerkstatt Jauerling einlösbar. Die Naturpark-Gutscheine sind nach Vorbestellung beim Naturpark Jauerling-Wachau erhältlich (Abholung oder Postversand) und machen sich besonders gut als Geschenk unterm Weihnachtsbaum.

„Die Naturpark-Gutscheine sind ein besonderes Geschenk für Familie und Freunde, als Anreiz gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen – das Wertvollste, das man verschenken kann. Auch seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen kann man durch die Gutscheine ein sinnvolles und besonderes Geschenk machen. Die Naturpark-Region hat viel zu bieten – mit diesen neuen Wertgutscheinen wollen wir diese Wertschätzung für Regionalität vor allem in der Vorweihnachtszeit auch nochmal in Erinnerung rufen.“, fasst Naturpark-Geschäftsführerin Mathilde Stallegger zusammen.

Buntes Erlebnisprogramm für 2024
Rund 40 verschiedene Termine ermöglichen es Ihnen, die Natur, den Naturpark und die Köstlichkeiten der Region noch intensiver zu erleben. Die Themen der Naturerlebnis-Termine reichen von tierischen Momenten bei Esel- und Alpakawanderungen sowie bei besonderen Begegnungen mit Schmetterlingen, bei praktischen Workshops, bis zu einmaligen Nachterlebnissen unterm Sternenhimmel, sportlichen und informativen Naturerlebniswanderungen und kulinarischen Highlights wie dem Streuobstwiesen-Picknick.

Schnittkurs Streuobstbäume

Am 27.01.2024 findet ein Schnittkurs für Streuobstbäume statt, bei dem die Naturpark-Wertgutscheine auch eingelöst werden können. Obstbaumwart Stefan Muthenthaler gibt eine praktische Einführung in die Kunst des Obstbaumschnitts für ertragsreiche Streuobstwiesen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Biodiversität gelegt. Schnittproben an Apfel, Birnen- und Marillenbäumen. Im Anschluss findet eine Verkostung der Obstprodukte von Obsthof Muthenthaler statt. Kosten: 30 € inkl. Skript, Anmeldung: info@naturpark-jauerling.at, 02712/20 332

Erlebnislandkarte mit den Highlights des Naturparks Jauerling-Wachau
Als Ergänzung zum Programmheft gibt die illustrierte Naturparklandkarte einen schönen Überblick über die Jauerling-Region mit 11 Ausflugszielen und einer Top-Auswahl mit 10 der schönsten Wandertouren sowie der gesamten Jauerling-Runde und den 4 Naturpark-Etappen des Welterbesteiges Wachau. Das Jauerlinger Gipfelplateau als zentrales Ausflugs- und Wanderziel besticht mit der Naturwerkstatt am Jauerling, der Jauerlinger Gipfelrunde, dem Naturparkgasthaus mit der spektakulären Wachauterrasse, die den höchst gelegenen Blick auf 900 m Seehöhe vom Jauerling aufs Donautal freigibt.

Das vollständige Erlebnisprogramm 2024 finden Sie hier: (PDF-Download: 1,9 MB)