Naturpark-Feriencamp bringt Kinderaugen zum Strahlen

Das zweite Mal schon war das restlos ausgebuchte Naturpark-Feriencamp am Jauerling ein voller Erfolg. Die zusätzliche Betreuung in den Ferien wurde dankbar von den Eltern angenommen. Anmeldungen für 2024 sind ab September möglich!

Foto: Naturpark Jauerling-Wachau

Von 24. bis 28. Juli erlebten 20 Kinder von 6 bis 11 Jahren spannende Abenteuer rund um die Naturwerkstatt Jauerling. Die Waldpädagoginnen Steffi Kratzer und Eva Mayer boten den Kindern ein abwechslungsreiches Natur-Programm. Die jungen Naturentdecker kennen sich nun bestens aus im Wald und auf der Wiese, haben kreative Kunstwerke aus Naturmaterialien gebaut und das Schnitzen ausprobiert. Beim gemeinsamen Spielen, Entdecken und Entspannen wurden schnell neue Freundschaften geschlossen.

Insekten-Fernsehen statt Smartphone

Die Kinder waren begeistert dabei beim Insekten suchen und genossen es, die Heuschrecken, Käfer und Wanzen beim sogenannten Insekten-Fernsehen zu beobachten. Zum Abschluss gestalteten sie eine eigene Feriencamp-Reportage, bei der sie nicht nur die Tiere vorstellten, sondern auch in Interviews erklärten, was ihnen beim Feriencamp am besten gefallen hat. Das Insekten-Fernsehen war hier klar auf Platz eins, dicht gefolgt vom Schnitzen und dem Bauen von Tierverstecken mit Ästen im Wald. Auch bei ihrer Entdeckertour von der Naturwerkstatt, über den Jauerlinggipfel bis zum Naturparkgasthaus konnten die Kinder einmal ganz ohne Technik in die „Ferne sehen“ und von der Wachauterrasse bei köstlichem Mittagessen den Ausblick auf die idyllische Wachau genießen.

„Über das große Interesse der Familien und die Begeisterung der Kinder während des Camps sind wir sehr glücklich. Ich möchte mich bei den Eltern für das Vertrauen bedanken und bei Steffi Kratzer und Eva Mayer für die gelungene Gestaltung des Feriencamps. Wir sind bereits in der Planung für das Feriencamp 2024 und überlegen, auch eine zweite Woche anzubieten, um allen Interessierten einen Platz zu ermöglichen.“, erklärt Mathilde Stallegger, Geschäftsführerin des Naturparks Jauerling-Wachau.

Platz für 2024 reservieren!

Ab September haben Sie wieder die Möglichkeit, einen Platz für 2024 beim Naturpark-Feriencamp zu reservieren und so Ihrem Kind eine Woche voller Naturerlebnisse, Bewegung an der frischen Luft, spannender Wald-Abenteuer und neuer Freundschaften zu garantieren. Details und Anmeldung unter www.naturwerkstatt-jauerling.at.

Regionale Handwerksbetriebe als Unterstützer

Die Naturwerkstatt Jauerling bot den Kindern die ideale Umgebung für ihre Entdeckungen. Die Hütte am Jauerling wurde in den letzten Jahren gemeinsam mit zahlreichen Handwerksbetrieben aus der Naturparkregion renoviert und als Naturwerkstatt Jauerling eröffnet. Die Firmen Jägerbau Pöggstall, Holzbau Hans Drascher, Hick Metallbau und Max der Maler waren auch in die Renovierung eingebunden und unterstützten nun zum zweiten Mal das Naturpark-Feriencamp mit einem finanziellen Beitrag, um die Teilnehmerbeiträge möglichst gering zu halten. Herzlichen Dank für die Unterstützung!