Nachhaltige Mobilität

Die Gemeinden Landl und Wildalpen fördern nachhaltige Mobilität in der Region

Kinder verwandelten den Parkplatz vor der Schule in ein dichtes Straßennetz (Foto: Karin Gulas)

Foto: Karin Gulas

Abschluss der Mobilitäts-Aktivität mit der und dem Kindergarten Wildalpen (Foto: Karin Gulas)

Die Gemeinden Landl und Wildalpen präsentierten im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom 16.09. bis 22.09. das Rufbussystem mit der Linie 922/923 und weitere Verkehrsangebote. Mit dem öffentlichen Verkehr kommt man somit bis in die scheinbar entlegensten Gebiete des Bezirkes. Ziel war es und wird es in Zukunft sein, alternative Möglichkeiten zur Fortbewegung ohne individuelles Auto aufzuzeigen.

Ausgestattet mit Informationsmaterial von der Steirischen Verbundlinie informierten Christoph Thalhuber und dem Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen am 21.09. in Hieflau und am 22.09. vor der Volksschule Wildalpen über das Rufbussystem und die Mobilitätsangebote der Region. In einer interaktiven Aktion verwandelten die Volksschüler:innen der VS Wildalpen den Parkplatz mit Malkreiden in ein dichtes Straßennetz und im Anschluss unternahmen sie eine Fahrt mit dem Rufbus, um die Rufbuslinie 922 besser kennenzulernen.

Diese Informationsveranstaltung folgte auf eine Auftaktveranstaltung zum Projekt Wildalpen:Landl go SMART. Dort wurde deutlich, dass es Bedarf an ausführlicheren Informationen über das Mobilitätsangebot in der Region gibt. „Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, samstags und sonntags innerhalb von 3 Stunden und 30 Minuten mit nur zwei Umstiegen von Wildalpen Ort nach Wien zu gelangen, wobei auch das Klimaticket genutzt werden kann und z.B. von Montag bis Freitag bis zu 7 mal von Wildalpen nach Hieflau Bahnhof, um in den Linienbus umzusteigen und weiter nach Liezen zu fahren“, führt Bürgermeisterin Karin Gulas. Weitere Informationen zum öffentlichen Verkehrsangebot findet ihr unter www.verkehrsauskunft.verbundlinie.at.

Das Projekt Wildalpen:Landl go SMART wird mit Unterstützung des Landes Steiermark und der Europäischen Kommission umgesetzt.