Masterstudiengang Management von Schutzgebieten

Das renommierte Masterstudium „Management of Conservation Areas“ an der FH Kärnten geht in die nächste Runde. Ab September 2024 stehen erneut 22 begehrte Plätze für Studierende aus aller Welt zur Verfügung. Dieses erfolgreiche Bildungsangebot verspricht inspirierende Lernerlebnisse für „Naturschutz im 21. Jahrhundert“

Foto: MMCA

Schutzgebiete, wie Nationalparks, Welterbestätten oder Biosphärenparke, repräsentieren die schönsten und wertvollsten Landschaften der Erde. Im internationalen Masterstudiengang lernen Studierende, solche Schutzgebiete effektiv zu planen und zu managen. Es gilt dabei, den Schutz der Biodiversität mit den Interessen der einheimischen Bevölkerung in Einklang zu bringen. Diese Mission verfolgt auch der Verband der Naturparke Österreichs, dessen Naturpark-Idee auf den vier Säulen Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung beruht.

Für diese herausfordernde Aufgabe sind großer Sachverstand sowie vielfältige persönliche und technische Kompetenzen erforderlich. Diese sollen im Studium anhand eines innovativen und erprobten Curriculums vermittelt werden.

Die Mehrheit der Studierenden ist bereits mehrere Jahre in diesem Sektor tätig, ob im Parkmanagement, in der Verwaltung, in einer NGOs oder einem Beratungs- und Planungsunternehmen. Im Studium können die Studierenden ihre Erfahrungen mit internationalen Kolleg*innen, herausragenden Trainer*innen, Lehrenden und Wissenschafter*innen teilen, reflektieren und weiter entwickeln. Die Absolvent*innen bringen die erworbenen Kompetenzen  in interessanten Karrierewegen zum Einsatz.
Das Studium wird am UNESCO Lehrstuhl für das Management von Schutzgebieten an der FH Kärnten angeboten (www.cuas.at/unesco-chair). Hier betreibt ein Team von Wissenschafter*innen angewandte Forschung zu Naturschutz und Schutzgebieten. Der Einsatz neuer Technologien steht dabei im Vordergrund. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen der UNESCO, internationalen Konventionen, Institutionen und Universitäten sowie vielen Schutzgebieten und Dachverbänden. Durch das Konzept einer forschenden Lehre stehen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse unmittelbar auch den Studierenden zur Verfügung.

Das Studium ist speziell an den Bedürfnissen von internationalen Berufstätigen ausgerichtet. In seinen Lehrformaten bietet es eine Mischung aus intensiven Präsenzkursen, einschließlich Besuchen in verschiedenen Schutzgebieten, sowie flexiblen Online-Elementen. Nähere Informationen zum Studium als auch zur Anmeldung sind erhältlich auf der Homepage www.cuas.at/mca. Nützen Sie die Gelegenheit im persönlichen Gespräch mit dem wissenschaftlichen Leiter, FH-Prof. Mag. Dr. Michael Jungmeier, mehr über den MCA zu erfahren. Die Infosessions finden statt am:

•    Dienstag, 27. Februar, 17.00 Uhr ONLINE via MS Teams
•    Dienstag, 19. März, 17.00 Uhr ONLINE via MS Teams
•    Dienstag, 23. April, 17.00 Uhr ONLINE via MS Teams
•    Dienstag, 28. Mai, 17.00 Uhr ONLINE via MS Teams
•    Dienstag, 25. Juni, 17.00 Uhr ONLINE via MS Teams

Bitte melden Sie sich dafür (Erhalt des MS Teams Link) bei Melina Hierländer per Mail an m.hierlaender@fh-kaernten.at