Lass dir deine Diplom- oder Masterarbeit fördern!

Der Forschungsfonds unterstützt Studierende im Bereich Naturschutz – jetzt einreichen!

Foto: goodluz/Fotolia

Studierende, die Diplom- oder Masterarbeiten mit hoher Relevanz für den Naturschutz schreiben, können sich für eine Förderung aus dem Forschungsfonds der Österreichischen Bundesforste und Naturparke bewerben.

Seit über 20 Jahren arbeiten die Österreichischen Bundesforste AG (ÖBf) und der Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) eng zusammen. Aus dieser erfolgreichen Kooperation ist der „Forschungsfonds“ hervorgegangen. Dieser zielt darauf ab, Diplom- und Masterstudierende zu unterstützen, die zu einem praxisnahen Thema in den Bereichen Naturraummanagement, Biodiversität und Weiterentwicklung der Naturpark-Idee forschen.

Auch in diesem Jahr haben Studierende die Möglichkeit ihre naturschutzbezogene Abschlussarbeit finanziell fördern zu lassen. Heuer steht hierfür eine Fördersumme von insgesamt 7.500,- Euro zur Verfügung. Eine fachkundige Jury bewertet die Forschungsvorhaben und die qualitativ besten Arbeiten werden mit 500,- bis 1.000,- Euro gefördert.

Neben der finanziellen Unterstützung erwarten die Studierenden eine unkomplizierte Zusammenarbeit sowie gute Kontakte, also mögliche Anknüpfungspunkte für ihre weitere berufliche Laufbahn. Die geförderten Diplom- und Masterarbeiten werden auf den Websites der Kooperationspartner veröffentlicht und so, neben dem ÖBf- und Naturpark-Netzwerk, auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht, wodurch die Ergebnisse dieser wissenschaftlichen Untersuchungen praktische Anwendung finden können.

Erster Stichtag für die Abgabe des Förderantrags ist der 31. Juli. Bis dahin können Studierende ihre Forschungsvorhaben mit hoher Relevanz für den Naturschutz einreichen. Sämtliche Informationen zur Antragstellung, zum Ablauf und den Auswahlkriterien stehen auf der Website des VNÖ bereit.