Landschaften voller Superheld*innen

Der österreichweite Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten im Mai rückt näher ...

Fotos: Naturpark Raab, VNÖ

Am 22. Mai wird auf der ganzen Welt der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“ gefeiert. Anlässlich dessen findet auch heuer wieder der österreichweite Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten statt. Bei diesem hat sich immer wieder gezeigt: Die Kinder und Jugendlichen sind wahre Superheld*innen, die sich für die Natur stark und die Welt zu einem besseren Ort machen. Daher ist der heurige Aktionstag Landschaften voller Superheld*innen ihnen gewidmet.

Zusammen mit den Kindern stehen in diesem Jahr auch die Insekten nochmals im Mittelpunkt. In Österreich gibt es über 40.000 Insektenarten. Davon spielt jede einzelne eine wichtige Rolle in unseren Ökosystemen, denn Insekten sind unverzichtbar für einen funktionierenden Naturhaushalt! Leider sind sie zunehmend gefährdet und brauchen unsere besondere Unterstützung, denn seit 1990 hat sich der Insektenbestand hierzulande um 75 Prozent verringert.

Daher machen sich am Aktionstag kleinere und größere Superheld*innen für die Insekten stark und erforschen diese, oder schaffen – ganz im Sinne unserer Initiative Auf die Fläche, fertig, los! – neue Kleinlebensräume. Anregungen für die Beobachtung und Erforschung unterschiedlicher Flächen gibt’s in unseren Ideen und Tipps