Klimawoche im Naturpark Raab

Der südburgenländische Naturpark widmet sich eine Woche lang dem Thema Klimawandel

Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union

Im Naturpark Raab findet in der Woche vom 13.11.2023-17.11.2023 im Vorfeld der Weltklimakonferenz, welche heuer zwischen dem 30.11- 12.12 in Dubai abgehalten wird, eine Veranstaltungsreihe zum Thema Klimawandel statt.

Es gibt jeden Abend Veranstaltungen für die allgemeine Bevölkerung und auch die Naturparkschulen beschäftigen sich in dieser Woche intensiv mit der Klimathematik. (Projekt Klimafitte Naturparke: Mit Unterstützung von Land und Europäischer Union.)

Am Montag, 13.11.2023, treffen sich alle Naturparkschulen, sowie die Schulen, welche sich im Zertifizierungsverfahren befinden, im BORG in Jennersdorf und beschäftigen sich in einer lokalen Jugendklimakonferenz in verschiedenen Workshops intensiv mit dem Klimawandel. Die etwa 450 Kinder werden im BORG in Jennersdorf 2,5h lang Workshops zu Themen besuchen, die sie sich im Vorfeld selbst ausgesucht haben. Der daraus erstellte Output, sowie Fotos und Videos von der Veranstaltung werden am 23.11.2023 um 17:00 im BORG in Jennersdorf den Gemeinden und Interessierten vorgestellt.

Die 20 verschiedenen Workshops beschäftigen sich mit unterschiedlichen Aspekten, die direkt und indirekt in Verbindung mit dem Klimawandel stehen und gleichzeitig auch andere Bereiche globaler Ziele für Nachhaltige Entwicklung behandeln. Dazu zählen unter anderem Workshops zu terrestrischen Ökosystemen im Wandel, Marinen Ökosystemen, Haien und Klimawandel, Fledermäusen, Streuobstwiesen, Bienen, Imkerei und Landwirtschaft im Klimawandel, Tierschutz und Klimawandel, Wasser im Klimawandel, Mobilität, Kreislaufwirtschaft, Reparatur und Wiederherstellen von alten Geräten, Ernährung, Siegel im Handel, fairer Handel und Greenwashing, Kleidung, Projektentwicklung, Müll und seine Auswirkungen auf den Klimawandel, Demokratie, Politik im Klimawandel und Klimaberichterstattung.

Es wird außerdem jeden Nachmittag ein anderes Programm geben, das sich mit den unterschiedlichsten Aspekten des Klimawandels beschäftigt.

Das vollständige Programm finden Sie hier: (PDF-Download: 2 MB)