Jahresbilanz 2023

Im Naturpark Mürzer Oberland freut man sich über die Jahresbilanz 2023 und das Rekordbudget für 2024

Foto: Steininger

Im Dezember des Vorjahres endete das 20 - Jahrjubiläum des Naturparks Mürzer Oberland und Obmann Siegfried Darnhofer konnte bei der gestrigen Jahreshauptversammlung eine äußerst positive Bilanz zum Jubiläumsjahr 2023 ziehen. Nicht nur die große Teilnehmerzahl bei den verschiedenen Veranstaltungen, auch die Abwicklung der zahlreichen Projekte im Naturpark selbst waren Grund für die gute Stimmung bei den anwesenden Vereinsmitgliedern.

Unter ihnen Bürgermeister Peter Tautscher, der die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Naturpark und Marktgemeinde hervorhob. Naturpark-Schuldirektorin Josefine Seiberl erwähnte in ihrem Bericht die Wichtigkeit des Naturparks als Bildungseinrichtung vor allem für die Jüngsten. Ein Paradebeispiel dafür sind ja die vor kurzem von der Landwirtschaftskammer und der Jägerschaft gemeinsam mit dem Naturpark herausgegebenen Waldemar-Wurzel-Bücher.

Für 2024 konnte Geschäftsführer Andreas Steininger ein Rekordbudget präsentieren, zumal vor allem durch die Unterstützung vor allem von Seiten der Naturschutzabteilung des Landes Steiermark, von der Kulturabteilung, aber auch von der Leader - Aktionsgemeinschaft Mariazellerland - Mürztal großzügige Förderungen in das Mürzer Oberland fließen. So etwa für den Aufbau eines Biotopverbundes rund 170.000,- für die nächsten drei Jahre, für den laufenden Managementplan 115.000,-, für das heuer abzuschließende Naturmuseumsprojekt 250.000,- oder für die Basisarbeit im Naturpark rund 110.000,-. Das Leaderprojekt Besucherlenkung wird 2024 mit der Restförderung von rund 35.000,- abgeschlossen. Durch den vor wenigen Tagen fixierten langfristigen Projektfinanzierungsvertrag mit der Raiffeisenbank Mürztal konnten die Probleme der Vorfinanzierung der Förderprojekte beseitigt werden.

Auch die ausgezeichnete Kooperation mit der Erlebnisregion Hochsteiermark, welche unter anderem derzeit eine neue Wanderkarte für den Naturpark produziert und generell das touristische Marketing für den Naturpark übernimmt, mit den Grundstücksbesitzern im Naturpark oder mit dem Regionalmanagement Obersteiermark Ost im Bereich des öffentlichen Busverkehrs im Mürzer Oberland wurde angeführt.

Zum Abschluss konnte dann noch das in Kürze kostenlos beim Naturpark erhältliche Naturerlebnisprogramm der Naturvermittlerinnen präsentiert werden. Erneut noch umfang- und abwechslungsreicher inklusive der wichtigsten Veranstaltungstipps wie etwa dem Steirischen Zauberwald, welcher vom 31.8.2024 - 1.9.2024 in Mürzsteg stattfinden wird.