Im Zeichen des Klimawandels

Die vergangenen Tage widmete sich der Naturpark Raab dem Klima

Foto: Naturpark Raab

Am Montag, den 13.11.2023, fand im Naturpark Raab die erste Kinder und Jugendklimakonferenz des Bezirks Jennersdorf im Borg statt. Dort trafen sich alle Naturparkschulen, sowie die Schulen, welche sich im Zertifizierungsverfahren befinden, und beschäftigen sich in verschiedenen Workshops intensiv mit dem Klimawandel. Dabei waren Kinder der VS, MS und Borg. Zur Verfügung standen 20 Workshops.

Mit dem Obstparadies fand am 14.11.2023 und 15.11.2023 in den Naturparkschulen und dem Naturparkkindergarten eine Sortenverkostung statt, wo die Kinder über Obst, Sorten und Klimaauswirkungen lernten. Die Kinder konnten in der Woche und in den vorbereitenden Veranstaltungen Neues erfahren, Projekte entwickeln, einen Output für die allgemeine Bevölkerung und Politik erstellen und sich vernetzen.

In den Gemeinden gab es zusätzlich an den Abenden von Montag bis Freitag spannende Vorträge zu Biodiversität, Boden, Ernährung, Meteorologie, Klimawandel, und vieles mehr, welche vom Obstparadies Lendl, dem Gärtner Peischl und verschieden Aktivitäten der Schulen unterstützt wurden. So gab es zB. in Mogersdorf Saisonale selbstgemachte Mehlspeisen und von der MS Neuhaus sogar ein von den Kindern einstudiertes Musical, wo an die 400 Teilnehmer*innen gezählt wurden.