Freiner Wirtschaftstage im Naturpark Mürzer Oberland

Besucht von prominenten Gästen, wie Alt-Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, waren die Freiner Wirtschaftstage ein großer Erfolg

(v.r.n.l.): Christian Pöttler, Heinz Fischer, Margit Fischer, Bgm. Peter Tautscher, Andreas Steininger (Foto: Steininger)

Foto: Steininger

Als "Klein - Alpbach" konnte man dieser Tage Frein an der Mürz im Naturpark Mürzer Oberland bezeichnen. Denn der Geschäftsführer des Echo Medienverlages, der gebürtige Neuberger Christian Pöttler, hatte mit seinem Team die Freiner Wirtschaftstage organisiert.

Zahlreiche prominente Gäste folgten dieser Einladung und wurden Zeuge, wie Alt - Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in seinem Eröffnungsstatement den hohen Wert unserer demokratischen Verfassung betonte. Doch neben seinen  brillianten historischen Ausführungen überraschte Fischer auch mit einigen humoristischen Anekdoten aus seinem Privatleben.

Der frühere Nationalbankgouverneur Prof. Ewald Novotny erläuterte anschließend die aktuelle Zins- und Geldpolitik der EU sowie die Probleme der hohen Inflation in unserem Land. Bildungsminister Martin Polaschek und der bekannte Theaterregisseur sowie Schauspieler Michael Schottenberg diskutierten über die Leseschwäche in Teilen der österreichischen Bevölkerung, wobei sich Schottenberg so manch´ kritische Bemerkung über die überbordende Bürokratie im Bildungswesen unseres Landes nicht verkneifen konnte.

Nach einigen weiteren Gesprächsrunden zu Themen wie Nachhaltigkeit und Tourismus diskutierten zum Schluss der Neuberger "Hausherr" Bürgermeister Peter Tautscher sowie der Mürzzuschlager Bürgermeister Karl Rudischer und Harald Egger von der Pankl AG über den Wert und die Berufschancen der Region entlang der Mürz. Alle drei betonten den hohen Standard der Industrie als Arbeits- und Ausbildungsplatz für die Bevölkerung, wobei Bürgermeister Tautscher zusätzlich noch die hohe Lebensqualität im Naturpark Mürzer Oberland extra erwähnte.

Bestärkt durch den großen Erfolg versprach Christian Pöttler bereits jetzt, auch 2024 wieder die Freiner Wirtschaftstage zu organisieren.