Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Fotowettbewerb

„Nachts im Naturpark“: Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs stehen fest

LR Rosenkranz präsentiert den 1. Platz des Fotowettbewerbes | Foto: Desiree Lauter

Nachts am Ötscher - Naturpark Ötscher Tormäuer | Foto: fabolus_vienna, Fabian Pfeifhofer

Der Verein Naturparke Niederösterreichs lud aufgrund der bisherigen Erfolge erneut zum Wettbewerb für Naturfotografinnen und -fotografen ein. Thema war diesmal: „Nachts im Naturpark“ und es entstand eine Vielzahl an außerordentlichen Fotos. Die Jury hatte es nicht leicht beim Treffen der Entscheidung.

Die Magie der Nacht bildlich festgehalten

Durch den Fotowettbewerb wurde die beliebte Veranstaltung „Lange Nacht der Naturparke“, die traditionellerweise im September stattfindet, gewissermaßen ausgeweitet. Das Event bildete den Startschuss des Bewerbs, bei dem es möglich war bis zum 15. Oktober Nachtaufnahmen aus den Naturparken auf Social Media zu posten. Bilder, die auf Facebook oder Instagram hochgeladen wurden und mit den Hashtags #nachtsimnaturpark und #landschaftenvollerleben versehen waren, nahmen automatisch am Wettbewerb teil.

Auch Frau Landesrat Susanne Rosenkranz gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern: „Ich gratuliere den Gewinnern herzlich! Ihre kunstvollen Bilder zeigen, wie facettenreich die Dunkelheit in den Naturparken ist. Wenn der letzte Besucher den Naturpark verlassen hat, erwacht ein Teil der Natur wieder im Schein des Mondes und der Sterne.“  

Vor allem die Fotografie von Sternen bzw. dem Nachthimmel erfordert spezielle Kenntnisse und auch eine entsprechende Ausrüstung, was zur Folge hatte, dass unter den Teilnehmenden auch viele Profifotografinnen und -fotografen zu finden sind. In Summe wurden 100 Aufnahmen veröffentlicht und nahmen so am Wettbewerb teil. Die drei Gewinnerinnen und Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury aus Fotografinnen und Fotografen gemeinsam mit Cornelia Kassil, als Vertreterin des Vereins Naturparke Niederösterreichs ausgewählt. Aufgrund der hohen Qualität der Einsendungen war diese Aufgabe keine leichte. Die prämierten Fotografinnen und Fotografen dürfen sich über exklusive Erlebnisse in Naturparken als Preise freuen. Bei den exklusiven Wanderungen werden bestimmt auch wieder viele großartige Fotos entstehen. Zusätzlich werden die im Fotowettbewerb 2023 ausgewählten Gewinnerbilder auf hochwertigen Postkarten veröffentlicht, die anschließend in den Naturparken zur freien Entnahme aufliegen werden.

Wer hat das Rennen gemacht?

Aus den eingesendeten Bildern wurden folgende Fotos als Gewinnerbilder prämiert: Platz 1 Nachts im Naturpark Ötscher Tormäuer von Fabian Pfeifhofer, Platz 2 Lichtspiele im Naturpark Hohe Wand von Martin Koller und Platz 3 Sternenhimmel über dem Vaterberg im Naturpark Ötscher-Tormäuer von Sonja Ivancsics. „Wir möchten uns an dieser Stelle für das große Interesse und die Teilnahme am Fotowettbewerb bedanken! Schön, dass so viele Fotografinnen und Fotografen unserem Aufruf gefolgt sind und die Naturparke bei Nacht erkundet und bildlich festgehalten haben“, freut sich Mag.a Jasmine Bachmann, Geschäftsführerin des Vereins Naturparke Niederösterreich.

Thema Lichtverschmutzung: Denn die Dunkelheit ist etwas besonderes

Die Nacht ist aber nicht nur ein schönes Fotomotiv, sondern auch wichtig für die Natur. Mit dem Projekt „Naturnacht“ bringt der Naturpark Ötscher-Tormäuer der Bevölkerung auch das Thema Lichtverschmutzung näher. Denn die Finsternis ist wichtig für Tiere wie Fledermäuse und auch viele Insekten, die von zu viel künstlichen Lichtquellen in ihrem Lebensrhythmus gestört werden. Aber auch Menschen profitieren davon, wenn es wirklich dunkel ist, da der Schlaf viel erholsamer ist. Aber häufig ist uns gar nicht bewusst, wie wichtig die Dunkelheit ist. Verschmutzung ist ein bekanntes Problem, Lichtverschmutzung und die negativen Auswirkungen weniger. Es mangelt am Bewusstsein für das Problem der Lichtverschmutzung – und genau deshalb arbeitet auch der Verband der Naturparke Österreichs in 48 Naturparken an der Bewusstseinsbildung dafür. Thema sind dabei auch die negativen Folgen von zu viel Licht auf die Tier- und Pflanzenwelt, vor allem bei Insekten. Aus Niederösterreich sind Waldviertler Naturparke Heidenreichsteiner Moor und Hochmoor Schrems beteiligt.

Die Naturparke Niederösterreichs bleiben weiter am Thema Nacht und Nachtschutz dran. Für den Kalender: Die nächste Earth Night findet – wieder weltweit – am 6. September 2024 statt. Dafür österreichweit geplant: Nachtwanderungen in Naturparken.

Top