Bildung der Natur gewidmet

Der Kindergarten Weißbach wurde als Naturpark-Kindergarten ausgezeichnet

Urkunden-Übergabe Kindergarten Weißbach (vlnr): Naturpark GF Sandra Uschnig, Kindergarten Leiterin Eva Hagn, Bgm. Josef Hohenwarter, LAbg Karin Berger. Foto: Naturpark Weißbach

Foto: Naturpark-Weißbach

Am 29. November wurde der Kindergarten Weißbach als „Naturpark Kindergarten“ prädikatisiert. Die feierliche Überreichung der Urkunde fand im Kindergarten statt. Am 23. November wurde zudem die Volksschule Weißbach als „Naturpark-Schule“ evaluiert. Die VS Weißbach ist bereits seit 2012 „Naturpark Schule“!

Gefeiert wurde die Urkunden Überreichung im Kindergarten Weißbach mit Liedern, Gedichten und einer regionalen Jause. Als die Kindergarten Leiterin Eva Hagn erklärt, was es bedeutet ein Naturpark Kindergarten zu sein, platzen die Kinder heraus: „wir werfen keinen Müll auf den Boden!“, „wir beschützen die Pflanzen“, „und die Tiere!“. Die Kinder haben es also bereits verinnerlicht. „Bei uns im Naturpark gibt es für unsere Kinder viele Angebote die Natur zu erforschen und zu erleben. In verschiedenen Projekten wollen wir die Kinder während des Kindergartenjahres begleiten (Insekten, Schmetterlinge, Waldwoche, …) Unser naturnaher Garten bietet den Kindern viele kreative Entfaltungsmöglichkeiten, sowie der Weißbach der durch unseren Ort fließt kann bespielt werden. Bei den sehr beliebten Waldtagen haben die Kinder die Möglichkeit den Lebensraum Wald ganzheitlich zu erleben.“, meint die Kindergarten Leiterin Eva Hagn.

In Österreich gibt es derzeit 178 Naturpark Schulen sowie 91 Naturpark Kindergärten. In Salzburg sind es nun zwei: Neben dem Kindergarten und der VS im Naturpark Riedingtal ist auch die Volksschule und der Kindergarten in Weißbach bei Lofer der Naturparke Vision verschrieben. Voraussetzung für die Führung des Prädikats „Naturpark-Schule“ bzw. „Naturpark-Kindergarten/Hort“ ist, dass die jeweilige Einrichtung in einer Naturpark-Gemeinde liegt sowie eine entsprechende Beschlussfassung der Schule bzw. des Kindergartens, des Naturpark-Vorstands sowie des Gemeinderats bzw. Erhalters. Darüber hinaus verpflichtet sich die Schule bzw. der Kindergarten zur Erfüllung österreichweit gültiger Kriterien und der Naturpark unterstützt diese aktiv bei deren Umsetzung und laufenden Betreuung. Weitere Voraussetzungen sind, dass die Einrichtung ihr Leitbild und, im Fall einer Schule, zusätzlich ein Schulprofil, mit den Inhalten, Zielen und Vorgaben des Naturparks abstimmt und mit diesem Vereinbarungen über die Zusammenarbeit trifft, die sich auf die vier Naturpark-Säulen: Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung beziehen. Des Weiteren müssen sowohl im Naturpark als auch in der Schule bzw. im Kindergarten Ansprechpersonen vorhanden sein. Sind diese ersten fünf der insgesamt zwölf Kriterien erfüllt, kann der Naturpark, nach Abstimmung mit seiner Ansprechperson auf Länderebene, beim Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) um Prädikatisierung der Schule bzw. des Kindergartens ansuchen.

Das Prädikat „Naturpark-Schule“ bzw. „Naturpark-Kindergarten/Hort“ wird für einen Zeitraum von vier Jahren vergeben, dann erfolgt eine Evaluierung, bei der die Erfüllung aller Kriterien erhoben wird. Verläuft diese erfolgreich, werden die Schule, bzw. der Kindergarten für weitere vier Jahre rezertifiziert.

Wir leben die Naturpark Idee bereits seit Anfang an. Uns liegt viel daran den Kindern den Bezug zur Umwelt und die Zusammenhänge möglichst greifbar und verständlich zu vermitteln. Als Kleinstschule mit 20 SchülerInnen gelingt uns das sehr gut.“, so Christine Wirthmiller, Direktorin der VS Weißbach.