Erste Naturpark Mini-Ranger ausgezeichnet

Mini-Ranger im Naturpark Dobratsch schützen miteinander Enzian, Frosch und Salamander! Natur- und Umweltschutz macht Sinn, weil ich ein Mini-Ranger bin!

Foto: Naturpark Dobratsch

Foto: Augstein Medien

Foto: Naturpark Dobratsch

In den Naturpark-Schulen VS Arnoldstein und in den Naturpark Partnerschulen VS St. Leonhard ob Siebenbrünn und VS Vassach im Naturpark Dobratsch wurden zum Schulschluss die ersten Naturpark Mini-Ranger ausgezeichnet. Die Schülerinnen und Schüler haben dazu einen Lehrgang mit vier Ausbildungsmodulen absolviert:

1.  Vorstellung der Bergwacht und Erläuterung eines Naturparks (Vortrag in der Schule)
  2.  Lehrausgang Umweltschutz: Müllablagerungen; Verunstaltungen
  3.  Lehrausgang Naturschutz: Erhaltenswerte Biotope; Geschützte Tierarten; Geschützte Pflanzenarten; Pilzschutz
  4.  Mini Ranger Quiz (Vortrag in der Schule)

Die Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Kärntner Bergwacht und ist auf das Kärntner Naturschutzgesetz und die Arbeiten eines Bergwächters abgestimmt. In allen Naturpark-Volksschulen werden die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der 4. Klasse zu „Mini Ranger“ ausgebildet.