Energieverbrauch im Fokus

Die Kinder der VS Weißbach beschäftigten sich im Zuge des Aktionstags 2022 mit den Themen Klimaschutz und erneuerbare Energien.

Foto: Naturpark Weißbach

Die Naturparke Österreichs nehmen an unterschiedlichsten Projekten teil und setzen sich damit aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu werden diverse Klimaprojekte in den Bereichen „Ökosysteme und Biodiversität“, „Mobilität und Verkehr“, „Tourismus“ sowie „Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt.

Zum Schutz der Ökosysteme sowie der Biodiversität entwickeln die Naturparke verschiedenste Strategien und setzen diese in Projekten gelungen um. Besonders wichtig dabei ist es, ein Bewusstsein für die Thematik „Klimawandel und wie dieser die Artenvielfalt bedroht“ zu bilden und schon die Jüngsten mit diesem Thema zu konfrontieren. Mit dem Projekt „Energieverbrauch im Fokus“ zeigen die Naturparke einmal mehr, wie gut man Kindern auf spielerische Art und Weise das Thema „Klimawandel“ näherbringen kann.

Denn auch in der Volksschule Weißbach waren die Klimafüchse 2022 unterwegs. Dabei stand das Thema Energieverbrauch im Fokus und dessen Auswirkung auf das Klima. Zuerst wurden die Grundlagen zum Klimawandel und erneuerbarer Energie bei einem Workshop mit Vertreter*innen des Klimabündnis vermittelt. Anschließend konnten die 17 Schüler*innen der Volksschule das zuvor gewonnene Wissen beim Stationenbetrieb spielerisch vertiefen. Dabei lernten sie, wie sie selbst zum Klimaschutz beitragen können.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie hier!