Einladung zum Pressegespräch

Anpacken statt urlauben im Naturpark Weißbach - und das frewillig.

Foto: Herfried Marek

Von 2. bis 8. Juli 2023 nehmen sich Naturbegeisterte im Bergsteigerdorf Weißbach bei Lofer eine Auszeit der etwas anderen Art. Eine Woche lang werden sie im Rahmen einer Umweltbaustelle der Österreichischen Alpenvereinsjugend im Naturpark Weißbach freiwillig mitanpacken, um die Erhaltung der Biodiversität in der Region zu unterstützen. Zu den geplanten Aufgaben zählen unter anderem das Entfernen von Drüsenspringkraut und Waldrebe entlang der Saalach, um auch anderen Pflanzen wieder Möglichkeit zur Entfaltung zu geben und das Ökosystem Flussufer aufrecht zu erhalten. Die Entlohnung für die harte körperliche Arbeit: Erholung für Geist und Natur, Kontakt zu Gleichgesinnten sowie das Abendteuer Zelten auf der örtlichen Ferienwiese der ÖAV Jugend.

Mehr über die Umweltbaustelle und unsere guten Taten im Naturpark Weißbach erfahren Sie bei unserem Pressegespräch, zu dem wir Sie herzlich einladen!

Wann und Wo? Mittwoch, 5. Juli 2023 ab 10:30 Uhr auf der Ferienwiese in Weißbach bei Lofer

Als Gesprächspartner für Sie vor Ort: Josef Michael Hohenwarter, Bürgermeister Weißbach bei Lofer, Sandra Uschnig, Geschäftsführerin des Naturparks und Projektleiterin, Herbert Schmiderer, Leiter der Ferienwiese Weißbach

Im Anschluss besteht die Möglichkeit den Einsatzort gemeinsam zu besichtigen und mit Teilnehmer/innen der Umweltbaustelle persönlich in Kontakt zu treten. Es erwartet Sie außerdem eine kleine Jause.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Alina Steinkellner | Teilnehmerin der Umweltbaustelle und Pressepraktikantin des Österreichischen Alpenvereins
Telefon: +43 680 11 88 455 | E-Mail: puls.naturparkweissbach@gmail.com