Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Ewald Neffe

Foto: Archiv Naturpark Weißbach

Foto: Ewald Neffe

Der Tälerbus

Im Naturpark Riedingtal soll der Tälerbus dazu beitragen den zunehmenden Individualverkehr in der Region zu reduzieren.

Foto: Naturpark Riedingtal

Die Naturparke Österreichs nehmen an unterschiedlichsten Projekten teil und setzen sich damit aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu werden diverse Klimaprojekte in den Bereichen „Ökosysteme und Biodiversität“, „Mobilität und Verkehr“, „Tourismus“ sowie „Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt.

Zur sanften Mobilität und zur Reduktion des Individualverkehrs entwickeln viele Naturparke spezielle Strategien bzw. Konzepte und setzen diese sehr gelungen um. Das Projekt "Der Tälerbus im Naturpark Riedingtal" ist hierfür ein gutes Beispiel. Mit diesem Projekt zeigen die Naturparke, dass es auch in touristischen Regionen möglich ist den Individualverkehr, bei gleichzeitigem Ausbau des öffentlichen Verkehrsangebots, zu reduzieren.

Der Naturpark Riedingtal bietet einen Tälerbus für alle Naturpark-Besucher*innen an. Der Bus bringt die Gäste in das verkehrsberuhigte Naturpark-Gebiet, zu den Almen und Startpunkten von beliebten Wanderrouten und wieder zurück. So sorgt er dafür, dass der klimaschädliche Individualverkehr reduziert wird. Auf diese Weise kann die bei Touristen beliebte Region mit weniger Lärm und Abgasen und größerem Erholungswert genossen werden.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie hier!

Top