Betrieb des Monats: Weingut Lassl

Unser Betrieb des Monats Dezember aus dem Naturpark Rosalia-Kogelberg stellt sich vor

Foto: Maria Hollunder

Das Weingut Lassl wurde 1963 als Nebenerwerbsbetrieb von Helene und Alfons Lassl gegründet. Sohn Herbert absolvierte die HTL für Elektrotechnik und hatte nicht wirklich Interesse am elterlichen Betrieb.

Erst eine Reise in die USA und der Besuch von Weingütern im Nappa Valley entfachten sein Interesse für das Thema Wein & Regionalität. Er holte den Facharbeiter für Weinbau und Kellertechnik nach und übernahm gemeinsam mit seiner Frau Andrea 1997 den Betrieb und baute ihn auf seine heutige Größe und Fläche aus.

Mittlerweile ist Sohn Stefan, nach Praxisaufenthalten in burgenländischen Top-Weingütern und Auslandspraktika in Südtirol und Neuseeland, hauptberuflich im Betrieb beschäftigt. Tochter Elisabeth hilft tatkräftig neben ihrem Job als Buchhalterin mit.
Die beiden Geschwister möchten das Weingut in Zukunft gemeinsam weiterführen.

Erfahren Sie hier mehr über das Weingut Lassl.