Betrieb des Monats: Jauerlinger Biohof – Zisser

Unser Betrieb des Monats März aus dem Naturpark Jauerling-Wachau stellt sich vor

Foto: Gerda Jaeggi

Biobäuerin Inge Zisser führt ihren Hof in idyllischer Landschaft mitten im Naturpark Jauerling-Wachau. Insgesamt bewirtschaftet sie 24 ha, davon 6 ha Grünland und 6 ha Ackerflächen. Ihre 15 Kühe und Kälber weiden in Hofnähe.

Durch ihre naturnahe Bewirtschaftungsweise leistet sie einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der strukturreichen Kulturlandschaft im Naturpark. Ihre dreimähdigen Wiesen bieten hochwertiges Futter für ihre Kühe. Besonders artenreich und ökologisch wertvoll sind aber ihre extensiven Wiesen, die sie nur zweimal im Jahr mäht. Diese Flächen an mageren Standorten und auf Böschungen strotzen nur so vor Naturvielfalt!

Erfahren Sie hier mehr über den Jauerlinger Biohof – Zisser.