Besucherzentren öffnen Pforten

Im Naturpark Karwendel ist der Saisonstart erfolgt

Foto: TVB Region Seefeld

Naturparkhaus Hinterriß unter neuer Leitung

Hall in Tirol/Scharnitz/Hinterriß, 30.04.2024. Nach der Winterpause sind das Naturparkhaus in Hinterriß sowie das Naturpark-Infozentrum in Scharnitz wieder geöffnet. Die Teams vor Ort freuen sich auf viele naturinteressierte Besucher*innen. „Nach vielen Vorbereitungen im und rund um das Naturparkhaus sind wir bereit für die Sommersaison 2024“, erklärt Jens Kellermann, neuer Leiter Naturparkhaus Hinterriß. Besonders die naturnah gestalteten Außenbereiche rund um die Häuser und die vielfältigen Veranstaltungen sollen BesucherInnen anlocken.

Neue Leitung im Naturparkhaus in Hinterriß
Das Naturparkhaus Hinterriß hat bis Ende Oktober, jeweils Mittwoch bis Montag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Seit dieser Saison gibt es mit Jens Kellermann einen neuen Betreuer, der das Naturparkhaus leitet.  Der gebürtige Thüringer ist schon seit 1996 oft beruflich im Karwendel unterwegs und in den letzten Jahren speziell im Rißtal tätig. Jens freut sich nun auf neue Herausforderungen im Naturpark. „Ich freue mich auf die Arbeit mit den Besucher*innen und dem Team des Naturparks und bin als Hinterrisser auch sehr erfreut vor Ort eine Arbeitsstelle gefunden zu haben“, erklärt Kellermann.

Ab 03. Juni 2023 fährt auch wieder der Bergsteigerbus von Lenggries über Hinterriß in die Eng. Der Bus verkehrt siebenmal täglich an den Wochenenden sowie an Feiertagen und zweimal täglich an den Wochentagen.

Naturpark-Infozentrum in Scharnitz mit Holzerhütte
Das Naturpark-Infozentrum hat bis Ende Oktober, jeweils Montag bis Sonntag von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und dient als Ausgangspunkt für alle, die in den Karwendeltälern unterwegs sind. Gleich neben dem Naturpark-Infozentrum Scharnitz steht das Museum Holzerhütte. Das historische Blockhaus aus dem Gleirschtal diente früher den Holzarbeitern als Unterkunft. Heute beherbergt der Traditionsbau eine moderne Multimedia-Ausstellung zur Geschichte und Gegenwart der Holznutzung, zum Alltag und Leben der Holzarbeiter einst und heute sowie zur ökologischen Vernetzung und natürlichen Artenvielfalt in den heimischen Bergwäldern.

Vielfältiges Programm in den Besucherzentren
Im Naturparkhaus in Hinterriß sowie im Naturpark-Infozentrum Scharnitz herrscht in den Sommermonaten reges Treiben: Expert*innen zum Thema Natur- und Umweltschutz sind hier mit Vorträgen zu Gast, zudem gibt es verschiedene Ausstellungen zu besuchen.

Veranstaltungen in Hinterriß:

• 23.05. um 17:30 Uhr Exkursion und Vortrag: Brutvögel im Karwendel mit Florian Lehne, Land Tirol Abteilung Umweltschutz
  • 06.06. um 19:30 Uhr Filmpräsentation AlmenREICH grenzenlos, Filmpräsentation und Vortrag mit Susanne Aigner, Almexpertin
  • 20.06. um 19:30 Uhr Archäologie im Karwendel, Vortrag von Dr. Caroline von Nicolai, Archäologin LMU München
  • 29.08. um 20:00 Uhr Sternenhimmel am Ahornboden, Exkursion mit Tobias Muster, Sternenguide Tirol (Anmeldung unter info@karwendel.org)

Veranstaltungen im Naturpark-Infozentrum in Scharnitz

• Juli & August Ausstellung – Aquacryl Alpin im Karwendel von Wiebke Nicklisch
  • 13.06. um 19:30 Uhr Der Pleisen Toni – eine Karwendel-Legende, Filmvorführung und Vortrag von Dr. Christoph Spötl
  • 08.08. um 19:30 Uhr Steinwild und Gamswild, Vortrag mit Christine Lettl und Martina Just, Tiroler Jägerverband
  • 24.10. um 19:30 Uhr Naturverträgliche Skitouren, Vortrag mit Klaus Pietersteiner, Land Tirol Abteilung Waldschutz

Neues Erklärvideo
Pünktlich zum Saisonstart wurde am gestrigen Montag das nagelneue Erklärvideo zur Entstehung des Großen Ahornbodens veröffentlicht. Während einer zweiminütigen Zeitreise – beginnend mit der Eiszeit – erfährt der Zuseher kurzweilig und informativ wie es sich diese einzigartige und mit 2.430 Bergahornen bestandene Kulturlandschaft entwickelt hat (abrufbar über den YouTube-Kanal des Naturpark Karwendel).