BANAP - Balance for Nature and People

Das gemeinsame Ziel der BANAP-Projektbeteiligten ist der grenzübergreifende Erhalt der Biodiversität in den Projektregionen.

Foto: Franz Kovacs

Die Naturparke Österreichs nehmen an unterschiedlichsten Projekten teil und setzen sich damit aktiv für den Klimaschutz ein. Dazu werden diverse Klimaprojekte in den Bereichen „Ökosysteme und Biodiversität“, „Mobilität und Verkehr“, „Tourismus“ sowie „Land- und Forstwirtschaft“ durchgeführt.

Um eine schonende Land- und Forstwirtschaft und die damit verbundene Artenvielfalt nachhaltig erhalten zu können entwickeln die Naturparke Strategien und Konzepte und setzen diese in verschiedensten Projekten erfolgreich um. Mit dem Projekt „Balance for Nature and People (BANAP)“ wollen die Naturparke gemeinsam Kulturlandschaften nachhaltig erhalten.

Im Projekt BANAP werden Zukunftsaussichten für Streuobstwiesen in den Naturparken des Südburgenlands erarbeitet. Streuobstbestände sind wichtige Landschaftselemente für die biologische Vielfalt, doch viele Obstbäume sind gefährdet und die Bewirtschaftung ist oftmals eine große Herausforderung. Daher wurden Workshops zu dem Thema in den Naturparken Raab, Geschriebenstein und Weinidylle durchgeführt und gemeinsam überlegt, wie man Streuobstbestände erhalten und bewirtschaften soll und wie man die Bevölkerung verstärkt in den Prozess einbinden könnte. Die gesammelten Ideen werden nun in den Regionen weiterentwickelt.

Eine ausführliche Beschreibung des Projektes finden Sie hier!