Auszeichnung „Vorbild Barrierefreiheit“

Vor Kurzem wurde das Team des Naturparks Sparbach mit der Auszeichnung „Vorbild Barrierefreiheit“ für umfassende Bemühungen in diesem so vielfältigen Themenfeld geehrt.

Festgäste: am Bild v.l.n.r.: Florian Katzmayr, stellvertretende Leiter des NÖ Gehörlosenverbandes, BhW-Geschäftsführerin Therese Reinel, Frau Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, DI Susanne Käfer, Direktor DI Hans Jörg Damm, Landesrat Ludwig Schleritzko | Foto: Franz Gleiß

Der Preis „Vorbild Barrierefreiheit“ des BhW Niederösterreich holt jene Menschen und Institutionen vor den Vorhang, die für andere mitdenken und damit helfen, Barrieren und Hürden abzubauen. „Der Preis „Vorbild Barrierefreiheit“ leistet tolle Bewusstseinsarbeit“ Landesrat Ludwig Schleritzko lobte die vielen Ideen und Initiativen und betonte: „Barrierefreiheit muss uns allen ein Anliegen sein. Wir alle müssen für jene Niederösterreicherinnen undNiederösterreicher mitdenken, die tagtäglich vor physische und soziale Hürden gesellt sind. Der Preis „Vorbild Barrierefreiheit“ leistet hier tolle Bewusstseinsarbeit, auch dafür, dass Barrierefreiheitein sehr umfassender Begriff ist und viele Aspekte berührt.“

Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister: „Es braucht Aktionen wie den Preis „Vorbild Barrierefreiheit“, damit gelebte Barrierefreiheit einmal zur Selbstverständlichkeit wird. Die Wertschätzung für engagierte Personen bewirkt, dass mehr Menschen sich am Abbau der Barrieren und Hürden beteiligen. Dafür braucht es ein Miteinander mit einem beherzten Blick über den Tellerrand hinweg.“

Der Naturpark Sparbach wurde in der Kategorie Freizeit und Veranstaltungen ausgezeichnet. Die Projekteinreichung „Einfach Naturpark“ beschreibt jene Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren gesetzt wurden: die Gestaltung von 2 Routen, die Rollstuhl und Kinderwagen tauglich sind, die barrierefreie Neugestaltung des Besucherzentrums, der Naturpark Audio Guide und das umfangreiche Bildungsangebot, das auf Gruppen mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen eingeht, aber auch fremdsprachige Gruppen können gut betreut werden.