Ausrüstung für junge Naturpark-Forscher*innen

Learning by doing - unter diesem Motto stand die Übergabe von 22 Rucksäcken, gefüllt mit zahlreichen Ausrüstungsgegenständen zur Erforschung der Natur, an die 1. und 2. Klasse der Volksschule im Naturpark Mürzer Oberland.

Foto: Natascha Steinbauer

Gemeinsam mit dem Naturpark-Maskottchen Waldemar Wurzel sowie unter Anleitung der Natur- und Landschaftsführerinnen können mit Becherlupe, Bestäuberpinsel, Pinzette & Co. nun die zahlreichen Pflanzen und Insekten im Naturpark Mürzer Oberland erforscht und damit ihre Wichtigkeit für unser Ökosystem erkannt werden.

Die Aktion wurde vom Naturparkverein anlässlich "20 Jahre Naturpark Mürzer Oberland" initiiert, die Übergabe erfolgte direkt bei der Naturpark-Schule in Neuberg an der Mürz. Dort wurden in den letzten Wochen zusätzlich auch noch Biotope, die Schulhecke und zahlreiche weitere Einrichtungen zum besseren Kennenlernen der regionalen Biodiversität installiert - übrigens öffentlich zugänglich! Durch das große Engagement der Pädagoginnen und Pädagogen der Naturpark-Schule im Mürzer Oberland werden so bereits die jüngsten Schülerinnen und Schüler für Umwelt- und Naturschutz sowie deren Wichtigkeit für unsere Zukunft auf diesem Planeten sensibilisiert.