Auf in den Schnee!

Das Naturpark Haus in Längenfeld öffnet wieder seine Pforten. Drinnen wird schon seit längerem fleißig gewerkelt, denn am Freitag, 15. Dezember 2023 findet um 19.00 Uhr eine Vernissage heimischer Hobbykünstler statt, zu der alle herzlich eingeladen sind. Los geht es auch mit dem vielseitigen Schneeschuhwanderprogramm im Tal. Die Naturpark-Wanderführer*innen stehen ab Montag, 11. Dezember mit Schneeschuhen und Skistöcken bereit und freuen sich schon auf genussvolle Touren im tiefen Schnee

Aktion-Erlebnis Schneeschuhwandern, Foto: Christine Hammerle

Das Naturpark Haus in Längenfeld hat wieder geöffnet, Foto: Thomas Schmarda

Was gibt es Schöneres, als in absoluter Stille durch den glitzernden Schnee zu stapfen, abseits der Wege, hinein in unberührte Winterlandschaften. Der Naturpark Ötztal bietet dazu mit seinem umfangreichen Schneeschuhwanderprogramm viele abwechslungsreiche Gelegenheiten. Zum Auftakt führt die erste Wanderung bereits am kommenden Montag ins tiefverschneite Ventertal bei Sölden und abends geht es bei Mondschein nach Ochsengarten. Von Montag bis Freitag finden wöchentlich Touren im gesamten Naturpark-Gebiet statt - gewandert wird in Vent, Sölden, Längenfeld, Gries, Köfels und Ochsengarten. Interessierte können sich am Vortag bis 17.00 Uhr anmelden, für die Mondscheintour sogar noch am selben Tag bis 14.00 Uhr.

Wer die Natur lieber mal „indoor“ erlebt, sollte zu den WinterForscherNachmittagen im Naturpark Haus vorbeischauen. Der erste ForscherNachmittag findet am Mittwoch, 27. Dezember ab 15.00 Uhr statt. An diesen Nachmittagen können Kinder und Erwachsene an 6 Forscherstationen messen, suchen, basteln und zum Ausklang einer Geschichte am Lagerfeuer lauschen. Die Teilnahme dabei ist kostenlos.

Weniger wissenschaftlich, dafür umso kreativer geht es vom 15. bis 29. Dezember im Naturpark Haus zu. Unter dem Motto „Längenfelder Werkschaufenster – die schönste Art des Glücks“, initiiert vom Längenfelder Kulturausschuss, zeigt die Ausstellung Kunstwerke heimischer Hobbykünstler. Zur Vernissage am Freitag, 15. Dez., 19.00 Uhr sind alle herzlichst eingeladen!

Wichtiges zum Schluss: Das Naturpark Haus hat neue Öffnungszeiten – von Dienstag bis Freitag, 11.00 bis 16.00 Uhr. Alle aktuellen Infos zum Winterprogramm unter www.naturpark-oetztal.at.