Abschied von langjährigem Mitglied

Der Vorstand des Naturparks Ötscher-Tormäuer verabschiedet Renate Rakwetz und dankt ihr herzlich für die langjährige, gute und konstruktive Zusammenarbeit

v.l.n.r.: Doris Teufel, Florian Schublach, Andreas Purt, Claudia Kubelka, Renate Rakwetz, Gerhard Span, Katja Weirer, Andreas Fallmann, Andreas Rasch | Foto: Naturpark Ötscher-Tormäuer

Mit Renate Rakwetz verlässt das längst dienende Mitglied den Vorstand und Aufsichtsrat des Naturparks Ötscher-Tormäuer. Bereits 2015, bei der Niederösterreichischen Landesausstellung, war die Gaminger Bürgermeisterin Mitglied des Vereinsvorstandes und übernahm von 2020 – 2022 die Obfrauschaft im Verein Naturpark Ötscher-Tormäuer. Während ihrer Amtszeit als Obfrau konnten wesentliche Entwicklungsschritte im Bereich des Klimawandels und der Klimawandelanpassung gesetzt werden. So wurde der Naturpark zur KLAR! Region (Klimawandelanpassungsmodellregion) ernannt und auch das richtungsweisende Projekt um das Klimaforschungszentrum Ötscher konnte auf den Weg gebracht werden. Ebenso konnten in Gaming zwei Kinderbetreuungseinrichtungen als Naturpark-Kindergärten zertifiziert werden und auch der Schulgarten der Naturpark-Schule wurde mit viel Engagement der Gemeinde ökologisch neugestaltet.

„Mir hat die Arbeit im Naturpark und die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden immer besondere Freude bereitet. Auch wenn es manchmal längere Diskussionen zu einzelnen Themen im Vorstand gegeben hat, kann ich klar resümieren, dass sich die Mitarbeit im Naturpark bezahlt macht. Ich sehe den Naturpark und auch die KLAR!-Region als wichtige Organisationen, wenn es um die Zukunft der Region geht”, fasst Renate Rakwetz ihre Zeit im Naturpark zusammen.

Mit der 35. Aufsichtsratssitzung am 29. November in Gaming wurde Renate Rakwetz für die langjährige gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen gedankt. Andreas Fallmann wird neben dem politischen Amt als Bürgermeister auch die Tätigkeit im Naturpark von Renate Rakwetz übernehmen.

„Als amtierende Naturpark-Obfrau fällt es mir natürlich nicht leicht, meine Kollegin zu verabschieden. Es tut mir leid, Renate als engagierte Mitstreiterin mit stets konstruktiven Diskussionsbeiträgen zu verlieren. Renate hat mit ihrem Einsatz und ihrer positiven Art immer auf das Miteinander in der Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden geachtet, was ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor der Kooperation ist. Wir wünschen Renate alles erdenklich Gute auf ihrem weiteren Berufsweg! Gleichzeitig freuen wir uns, Andreas Fallmann in den Vorstand des Naturparks aufzunehmen.” so Obfrau Claudia Kubelka.