NATURSCHUTZ

sichtbar machen

PROJEKT

Naturschutz sichtbar machen -
Lebensräume verbinden

Mit dem „Markt der Artenvielfalt“ wurde ein neues Veranstaltungsformat des steirischen Naturschutzes etabliert und seit 2023 weiterentwickelt. Im Fokus stand die Initiative „NaturVerbunden – Biotopverbund Steiermark“.

Ziel war es, Bewusstsein für die Bedeutung vernetzter Lebensräume zu schaffen – als Antwort auf Flächenverbrauch, Zerschneidung und Artenverlust. 30 Schutzgebiete, Naturschutzorganisationen und Vertreter aus Landwirtschaft, Tourismus, Forst und Gemeinden traten erstmals gemeinsam als Netzwerk auf.

Die Veranstaltung machte den Biotopverbund nicht nur fachlich, sondern auch emotional erlebbar – als Verbund von Lebensräumen und engagierten Menschen.

Für den „Markt der Artenvielfalt“ 2023 & 2024 wurde mit Unterstützung einer externen fachlichen Begleitung gemeinsam mit den Organisationen und A13 ein eigenes thematisches Veranstaltungskonzept (mit unterschiedlichen Detail-Schwerpunkten) entwickelt.

Eine externe Steiermark weite Öffentlichkeitsarbeit/Medienarbeit unterstützte das Etablieren der beiden Leuchtturm-Veranstaltungen in der Landeshauptstadt und rückte die Anliegen des Naturschutzes in das Bewusstsein einer zunehmend für Umweltthemen interessierten Bevölkerung.

Konkrete Maßnahmen (Auswahl)
Markt der Artenvielfalt 2023 in Graz, Herrengasse | Foto: Oliver Wolf

Leuchtturmveranstaltung des steirischen Naturschutznetzwerks 2023 in Graz

Am Mittwoch, den 27. September 2023 standen Grazer Herrengasse und Landhaushof ganz im Zeichen von Natur und Umwelt. 34 steirische Organisationen präsentierten ihre Arbeit und luden zum Austausch rund um das Thema „Natur verbinden. Menschen verbinden“.
Mit einem vielfältigen Programm zeigte der „Markt der Artenvielfalt“ die Bandbreite des steirischen Naturschutzes in all seinen spannenden, wissenswerten und faszinierenden Facetten und machte sie für die Besucher:innen erlebbar.

Markt der Artenvielfalt 2023 in Graz, Landhaushof | Foto: Oliver Wolf

Für eine gelungene Umsetzung bedurfte es vorab regelmäßiger Abstimmungstermine mit allen umsetzenden Akteur*innen. Dies waren:

  • Die teilnehmenden Schutzgebiets-Managements, Naturschutz- Organisationen und Stakeholder
  • Referat Naturschutz (A13) und andere Behörden (z.B. Stadt Graz-Straßenamt)
  • Medien-Redaktionen (Print, TV, Radio) und Journalist*innen
  • beauftragte Firmen und beigezogene Expert*Innen
  • Politisches Büro Umweltlandesrätin Mag.ª Ursula Lackner/Bereich Pressekonferenz

 Am 10. Mai 2023 fand ein extern moderierter Workshop statt, bei dem sich die teilnehmenden Organisationen erstmals austauschten und ihre Themen abstimmten. Damit begann die konkrete Planung der Präsentationen für den Markt der Artenvielfalt. Jede Organisation wählte eines der drei Schwerpunktthemen des Biotopverbunds – Kernlebensräume, Korridore oder Trittsteinbiotope – und bereitete es anschaulich für die Besucher:innen auf.

Nach der Veranstaltung wurde ein Fragebogen erstellt und an alle Beteiligten gesendet. Die Auswertung erfolgte in einem Online-Meeting am 15. November 2023, bei dem Ergebnisse und Verbesserungsvorschläge besprochen wurden.

Die fachliche Begleitung erfolgte durch das ÖKOTEAM – Institut für Tierökologie und Naturraumplanung OG. Die Präsentation entsprechend dem Lebensraum-Thema mit Jahreszeitbezug (Herbst) wurde als Streuobst-Ausstellung von OIKOS – Institut für angewandte Ökologie & Grundlagenforschung umgesetzt.

Eine vertiefende Rückschau auf die Veranstaltung inkl. Fotogalerie findest du hier! (PDF-Download: 4,5 MB)

Landesrätin Lackner am Markt der Artenvielfalt 2024 in Graz | Foto: Harry Schiffer

Leuchtturmveranstaltung des steirischen Naturschutznetzwerks 2024 in Graz

Am Mittwoch, den 26. Juni 2024 standen Grazer Herrengasse und Landhaushof bereits das 3. Mal im Zeichen von Natur und Umwelt. Unter dem Motto „NaturVerbunden“ präsentierten 37 steirische Organisationen ihre Arbeit und luden zum Austausch, informierten über die Initiative „Biotopverbund Steiermark“ und gaben einfach umsetzbare Anregungen, wie jede/r einzelne zu intakten Ökosystemen und mehr Artenvielfalt beitragen kann.

Auch für diese Veranstaltung wurden – basierend auf den Erfahrungen des Vorjahres – ein gemeinsamer Vorbereitungsworkshop sowie ein Reflexionsmeeting (Online) zur Evaluation durchgeführt.

Markt der Artenvielfalt 2024 Graz, Fotoleinwand & Floraphoniker | Foto: Silvia Obermoser

Am 17. April 2024 fand ein extern moderierter Vorbereitungsworkshop statt, der die teilnehmenden Organisationen auf die gemeinsame Initiative „NaturVerbunden Steiermark“ einstimmte. Im Fokus stand die thematische Abstimmung der Beiträge. Jede Organisation formulierte einen kurzen, praxisnahen Satz zu ihrer Arbeit im Bereich Biotopverbund. Diese Aussagen wurden diskutiert, thematisch aufeinander abgestimmt und anschließend von naturschutzfachlichen Expert:innen überarbeitet. Die finalen Sätze bildeten die Programmschwerpunkte der Veranstaltung, wurden öffentlich kommuniziert und auf den Standbeschilderungen vor Ort sichtbar gemacht.

Die fachliche Begleitung übernahm das ÖKOTEAM – Institut für Tierökologie und Naturraumplanung OG. Passend zum Veranstaltungsthema „NaturVerbunden – Gemeinsam für die Artenvielfalt“ wurde zudem eine Fotowand gestaltet, die Besucher:innen zur Auseinandersetzung mit dem Thema einladen sollte.

Eine vertiefende Rückschau auf die Veranstaltung inkl. Fotogalerie findest du hier! (PDF-Download: 7,8 MB)

Workshop „Naturparke & Raumplanung“ (22.11.2024) | Foto: Bernhard Stejskal

... zum Thema "Biotopverbund"

Dank einer Projektverlängerung inkl. Mittelaufstockung 2024 konnte in diesem Projekt eine Reihe an Seminaren und Workshops zum Thema „Biotopverbund Steiermark“ angeboten werden.
Dazu zählten eine zweitägige „Projekt-Klausur“ für den Vorstand von NATURPARKE STEIERMARK und 7 „Qualitätsdialoge“ (bilaterale Vor-Ort-Projektworkshops mit NATURPARKE STEIERMARK und dem jeweiligen regionalen Naturpark-Management), ein landesweites Netzwerktreffen für die Partnergruppe Naturpark-Gastgeber:innen sowie Fachseminare zu Themen wie Renaturierungsgesetz oder „Naturparke & Raumplanung“.

Weitere Details findest du hier! (PDF-Download: 0,9 MB)

Organisation und Finanzierung

Projektlaufzeit: 1.1.2023 bis 30.6.2024, verlängert bis 28.2.2025

Projektträger & Gesamtprojektleitung: NATURPARKE STEIERMARK

Projektkosten: € 142.155,77 + € 67.599,20 als Projekt-Aufstockung für das Jahr 2024 (ELER M7.1.1, EU/Land)

Externe fachliche Begleitung:
ÖKOTEAM – Institut für Tierökologie und Naturraumplanung OG/naturschutzfachliche Begleitung „Markt der Artenvielfalt“,
Mag. Eva Schlegl/Medienarbeit,
Rinnerhofer Grafik Design/Werbematerialien,
SUSKE Consulting/Moderation Workshops

PDF-Download:

Projekt-Endbericht Teil 1 (PDF-Download: 0,49 MB), Stand März 2025

Projekt-Endbericht Teil 2 – Fachliche Begleitung „Markt der Artenvielfalt“ (PDF-Download: 1,54 MB), Stand März 2025

Leporello „Naturschutz in der Steiermark – Ein Überblick über Schutzgebiete & Naturschutzorganisationen“ (PDF-Download: 2,4 MB)

Markt der Artenvielfalt 2023: Einladungskarte (PDF-Download: 0,8 MB), Plakat (PDF-Download: 1,2 MB)

Markt der Artenvielfalt 2024: Einladungskarte (PDF-Download: 1,1 MB), Plakat (PDF-Download: 1,1 MB)

Foerderlogo-Leiste-NES

Naturparke Steiermark

Mag. Matthias Rode (Geschäftsführung)

Perlmooserstraße 160, 8461 Ehrenhausen an der Weinstraße

UID: ATU 64395069

ZVR-Zahl: 838001199

Naturparke in Österreich
Ausflugstipps