Foto: Haas

Naturpark-Manufaktur Haas Wolfgang

Betrieb des Monats Februaraus dem Naturpark Obst-Hügel-Land

Vor mehr als 40 Jahren habe ich in der Gastronomie zu arbeiten begonnen und seit mittlerweile 20 Jahren lebe ich in der Naturpark-Gemeinde Scharten. Mein Bestreben war und ist es, „aus dem Guten das Bessere zu machen“. Ich bin überzeugt, dass es besondere Achtsamkeit braucht, unsere schöne Kulturlandschaft in Scharten und St. Marienkirchen/P. mit den Obstgärten, Streuobstwiesen und Obstbaumalleen zu erhalten. Für meine Produkte sind die Früchte der alten Obstsorten besonders wichtig: Sie garantieren höchsten Geschmack und die richtige Konsistenz.

Die Philosophie

„Ois, was i kriag und wos do wochst, kauf i dahoam in Scharten!“ Schartner Kirschen, Marillen, Zwetschken, Hasel- und Walnüsse, Honig, und Apfelessig kommen aus dem Naturpark Obst-Hügel-Land. Pfefferoni, Paprika, Zwiebel kaufe ich von Eferdinger Bauern.

Ich bin Naturpark-Partner, weil ich die Naturpark-Botschaft zu Genießern, die das Gute schätzen, hinaustrage. Diese sind begeistert von der Qualität der Produkte aus dem Naturpark.

Besondere Produkte aus der Region

Angefangen hat es mit den Likören: Die vielen Obstbäume in Scharten haben mich dazu inspiriert, die Früchte zu Likören zu veredeln. Im Laufe der Zeit habe ich mein Sortiment stetig um Ansatz- und Spezialessige, Würzöle und Chutneys erweitert. Mittlerweile sind bei mir rund 25 Produkte erhältlich, die ich auf verschiedenen Märkten in ganz Österreich vertreibe, wobei mich meine Frau Gundi tatkräftig unterstützt. Sehr gefragt sind mein Kirsch-Balsamico, das Knoblauchöl sowie die Essig-Zwetschken. Eine besondere Liebhaberei sind die „Schwarzen Nüsse“, die bestens mit Süßspeisen und Käse harmonieren.

In der kleinen, aber feinen Naturpark-Manufaktur werden alle Produkte selbst hergestellt.

Handwerk ist auch bei der Verpackung gefragt: Die außergewöhnlichen Flaschen der Spirituosen werden mit der Hand beschriftet, die Essig- und Ölflaschen werden alle mit handgeschnittenen Zackenmusteretiketten versehen.

Naturpark-Manufaktur Haas Wolfgang

Wolfgang Haas