Unsere neuen Bestimmungskarten sind da!

Im Sommer können unzählige Insekten beobachtet werden. Aber um welche Art handelt es sich im Einzelnen und was ist das Besondere an ihr? Unsere Bestimmungskarten geben Auskunft zu 20 Arten

Fotos: Verschiedene Fotografen; die jeweiligen Copyright-Hinweise auf den Karten ersichtlich.

Foto: Antrey – stock.adobe.com

Mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union

Insekten spielen in ihrer Fülle und Gesamtheit eine Schlüsselrolle für funktionierende Ökosysteme: Sie bilden wesentliche Teile der Nahrungsnetze, sind unverzichtbar als Zersetzer von totem organischen Material, am Bodenaufbau beteiligt und kontrollieren Massenentwicklungen potenzieller Schadorganismen. Ein großer Teil der Nutzpflanzen, und damit unsere Lebensmittelversorgung, ist von bestäubenden Insekten abhängig. Nicht zuletzt erfreuen uns zahlreiche Insekten mit ihrer Formen- und Farbenpracht.

Mit unseren kostenlosen Bestimmungskarten zum Selbstausdrucken können Sie 20 Insekten – wie auch so manche andere Arten – und ihre Merkmale, Besonderheiten sowie ihre „Leistungen“ für die Ökosysteme kennenlernen.

Die Bestimmungskarten können heruntergeladen werden (PDF-Download 17 MB). Die Karten sind im Format DIN A4 angelegt; sie können doppelseitig ausgedruckt und auf DIN A5 geschnitten werden.

Mehr Praxismaterialien über Insekten, die sich auch für Schulen und Kindergärten eignen, finden Sie hier!