Zum Inhalt springen

AA AA AA

Foto: Pixabay/Alvydas

Foto: Pixabay/Michael Schwarzenberger

Foto: Pixabay/Adege

Ideen und Tipps 2022

Landschaften voller Klimafüchse

Unsere Landschaften und ihre vielfältigen Bewohner*innen haben im Lauf der Evolution unfassbar viele Anpassungen an verschiedenste Bedingungen entwickelt. Mit diesen Anpassungen stellen sie sich nun der menschengemachten Klimaerwärmung. Manche unserer Naturpark-Bewohner*innen sind dieser neuen Herausforderung – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht gewachsen, viele von ihnen agieren aber ausgefuchst schlau.

Mit Haaren, Hohlräumen, Höhewanderungen und vielem mehr zeigen unsere Naturpark-Bewohner*innen wie trickreich sie mit Veränderung umgehen können und so mit dem Klimawandel Schritt halten: Der Apfel blüht früher, die Amsel brütet öfter, der Blattfloh speichert seine Eier, dem Täschelkraut wachsen schmälere Blätter und auch unsere menschlichen Bewohner*innen finden immer wieder neue Wege, sich an die Klimaerwärmung anzupassen.

Die „Ideen und Tipps“ (PDF-Download: 6,6 MB) geben Anregungen für Aktivitäten zum Thema „Landschaften voller Klimafüchse“, dem Motto des österreichweiten Aktionstages 2022. Sie enthalten auch Unterlagen, die freundlicherweise vom Klimabündnis Österreich zur Verfügung gestellt werden.

Top