Salzburg

Landschaften voller Leben

Naturparke in Salzburg

Das Land Salzburg ist nicht nur für seine weltberühmte Stadt und die Musik Mozarts bekannt – auch seine beeindruckenden Natur- und Kulturlandschaften ziehen Menschen seit jeher in ihren Bann. Inmitten dieser ursprünglichen und vielfältigen Umgebung laden drei Naturparke dazu ein, Natur mit allen Sinnen zu erleben.

Auf einer Gesamtfläche von rund 55 km² bieten sie ideale Voraussetzungen für entspannte Ausflüge, genussvolle Wanderungen, Naturbeobachtung und regionale Kulinarik. Ob allein, mit Freunden oder der ganzen Familie – die Naturparke Salzburgs sind lebendige Erholungsräume für Körper, Geist und Seele.

Naturparke in Salzburg

Landschaften voller Leben

Die Naturparke in Salzburg laden dazu ein, in die Ruhe und Vielfalt der heimischen Natur einzutauchen – und dabei die Schönheit und den Reichtum dieser besonderen Landschaften neu zu entdecken.

Doch nicht nur landschaftlich, auch ökologisch haben sie viel zu bieten: Die alpinen Wiesen und Wälder sind Heimat zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Wer genau hinschaut, entdeckt flatternde Schmetterlinge auf sonnigen Hängen, beobachtet scheue Wildtiere an Waldrändern oder entdeckt seltene Pflanzen, die sich in Gebirgsmooren, auf Almböden oder an Gewässerufern wohlfühlen. Die biologische Vielfalt ist hier besonders hoch – und in vielen Fällen schützenswert. Selbst regionale Spezialitäten, wie etwa traditionell verarbeiteter Holunder, haben ihren Ursprung in dieser naturnahen Umgebung.

Naturparke in Österreich
Ausflugstipps