Zusammenarbeit in

Europa

Eine gemeinsame Stimme für

Europas Naturparke

Am 21. Juni 2017 unterzeichneten Vertreter:innen aus 20 europäischen Ländern die Europäische Naturparke-Erklärung im Rahmen des ersten Europäischen Naturparke-Gipfels in Brüssel. Die Botschaft ist klar: Naturparke sollen in der europäischen Politik eine stärkere Rolle spielen, denn sie verbinden den Schutz der Natur mit nachhaltiger Entwicklung im ländlichen Raum.

Europäische Naturparke-Erklärung (PDF-Download, 1,2 MB)

Warum Europa Naturparke braucht

Mit fast 900 Naturparken, die rund 8 % der Fläche der EU, Norwegens und der Schweiz abdecken, leisten diese Regionen einen unverzichtbaren Beitrag zur Umsetzung zentraler EU-Strategien: von der Biodiversitätsstrategie über Natura 2000 bis hin zum Ausbau grüner Infrastruktur. Naturparke stehen für gelebten Naturschutz, nachhaltige Landwirtschaft, Umweltbildung und sanften Tourismus – direkt in den ländlichen Räumen Europas.

Der Verband der Naturparke Österreichs ist Teil eines starken europäischen Netzwerks – darunter die EUROPARC Federation und ALPARC. Gemeinsam werden hier über Grenzen hinweg Lösungen für Herausforderungen wie Klimakrise, demografischer Wandel oder Regionalentwicklung erarbeitet.

Lage der Naturparke in Europa

Appell an die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten

Um das volle Potenzial von Naturparken für ein zukunftsfähiges Europa zu entfalten, fordern die unterzeichnenden Organisationen:

  • Investitionen in Naturparke zur Stärkung ländlicher Räume

  • Einbindung in Naturschutz- und Wasserrahmenrichtlinien

  • Anerkennung als Modellregionen für nachhaltige Entwicklung

  • Stärkere Kooperation mit Bildungseinrichtungen

  • Förderung von Austausch, Freiwilligenarbeit und Wissenstransfer

Naturpark-Vertreter:innen aus zwanzig europäischen Staaten unterzeichneten die Europäische Naturparke-Erklärung, Foto: Verband Deutscher Naturparke

Ein europäisches Netzwerk für gemeinsame Ziele

Die über 900 Naturparke Europas tragen verschiedene Bezeichnungen – von parcs naturels régionaux in Frankreich bis zu natúrparkok in Ungarn. Doch ihre Vision ist dieselbe:

Ein lebenswertes, nachhaltiges Europa, das Natur, Menschen und Kultur miteinander verbindet.

Naturparke in Österreich
Ausflugstipps