Ein Biohof mit Wertschöpfung und Nachhaltigkeit
Biohof Grath
Der familiengeführte Landwirtschaftsbetrieb „Biohof Grath“, mit Sitz in der Naturparkgemeinde Marz, wird im Nebenerwerb als gemischter Ackerbau- und Viehzuchtbetrieb geführt.
Der Schwerpunkt unseres Biobetriebes liegt auf der Erzeugung von Lamm- und Rindfleisch, diversen Mehlsorten, sowie saisonal von Kartoffeln und Kürbissen. Hierbei setzen wir in der Schafzucht und der Rindermast, neben der Fütterung mit betriebseigenen Futtermitteln, auf die Weidehaltung im Naturpark Rosalia-Kogelberg und der Naturparkgemeinde Marz.
Wir sehen uns verpflichtet unsere Tiere nicht nur während ihres Lebensweges bestmöglich zu versorgen, sondern an dessen Ende eine stressfreie Schlachtung zu gewährleisten. Als Betrieb mit genehmigten Schlacht- und Zerlege-Räumlichkeiten wird die Schlachtung direkt bzw. regional und die Verarbeitung direkt am eigenen Betrieb vorgenommen. Um ein Angebot an regional produzierten Lebensmitteln zu ermöglichen, und die Wertschöpfung am Betrieb zu halten, werden die erzeugten Produkte direkt bzw. über einen eigenen kleinen Selbstbedienungsladen vermarktet. Uns liegt besonders der persönliche Austausch mit unseren Kunden sehr am Herzen, um gemeinsam das Bewusstsein zum „Wissen wo´s herkummt“ zu fördern. Abgeleitet aus unserem Motto – „Von, mit und für die Natur“- versuchen wir, durch eine artgerechte Tierhaltung und das Schließen von ökologischen Kreisläufen, die Biodiversität unserer bewirtschafteten Landschaft zu fördern und somit im Einklang mit der Natur die Schönheit unsere Heimat zu erhalten.